2024-05-02T16:12:49.858Z

FuPa.tv
TRB Maurer AG
Ruha Baer Immobilien AG

"Sportlich braucht es eine Zwischenliga"

Das meint die Expertenrunde von FuPa Zürich im Videotalk

Immer wieder flammen Diskussionen über Sinn und Unsinn der 2. Liga interregional auf. Die FuPa-Expertenrunde ist sich aber einig, dass es diese Stufe braucht.

Seit knapp 20 Jahren existiert die 2. Liga interregional als Zwischenstufe zwischen Amateur-Spitzenfussball und dem Regionalfussball.

Bereits vor rund einem Jahr thematisierten wir den Wert der Spielklasse in unserem Videotalk.

Doch nun fordert Luigi Ponte, Präsident des Aargauer Fussballverbands, die Abschaffung dieser Liga. Dies vor allem aufgrund der hohen Kosten, die etwa für die Auswärtsreisen anfallen. Wir nutzen den Anstoss für eine erneute Diskussion in neuer Runde

"Die Kosten sind hoch", sagt Patrick Kaufmann, Leiter Aktive des FC Seuzach. "Wenn manche Vereine im Aargau aufhören würden, Spieler zu bezahlen, hätten sie auch mehr Geld zur Verfügung, um die Reisekosten zu decken."

Es gebe aber auch sportliche Gründe, die für die Interregio sprechen, meint Ex-Profi Gianluca Frontino. "Der Unterschied von der 1. Liga zur 2. Liga wäre schlicht zu gross“, sagt Diessenhofens Spielertrainer.

Am Ende brauche es halt eine Lösung, hinter der die Mehrheit der involvierten Vereine stehen könne. Roger Etter, technischer Leiter des FC Winterthur, findet, dass man vielleicht eine Namensänderung diskutieren müsste.

Aufrufe: 024.4.2020, 08:47 Uhr
Redaktion regional-fussball.chAutor