2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
Der FC Ränkam behielt mit 1:0 knapp die Oberhand      Foto: Tschannerl
Der FC Ränkam behielt mit 1:0 knapp die Oberhand Foto: Tschannerl

FC Ränkam bezwingt SG Chambtal mit 1:0

Bräu lässt den FC nach dem Sieg vor 1600 Zuschauern weiter vom Bezirksligaerhalt träumen +++

Das Relegationsspiel zwischen dem FC Ränkam und der SG Chamtbal verfolgten knapp 1.600 Zuschauer in Arnschwang. Das Wetter passte für diesen Anlass hervorragend. Am Ende war es Tobias Bräu, der den FC mit seinem verwandelten Elfmeter, weiter vom Bezirksligaerhalt träumen lässt.

Beide Teams neutralisierten sich zunächst im Mittelfeld, richtige Torraumszenen gab es in der Anfangsviertelstunde nicht zu sehen. Der FC versuchte zweimal sein Glück mit Freistößen, doch blieb man hier in der Mauer hängen bzw. der Ball wurde sichere Beute des Chambtaler Keepers. Zum ersten Mal gefährlich vor das FC Tor kam die SG, als sich Engl gegen mehrere Spieler durchsetzte, aber der Ränkamer Keeper war zur Stelle und vereitelte diese Chance. Die nächste Chance hatten abermals die Chambtaler, als Speckner aus knapp 18 Metern abzog aber der Schuss stellte den FC Keeper vor keine Probleme (27.). Nur zwei Minuten später, war Karl, nach einem Stellungsfehler der Ränkamer Hintermannschaft durch, doch wieder war Lankes zur Stelle. Die beste Chance für den FC hatte nach 34 Minuten Schließler, als er mit einem Flachschuss aus knapp 18 Metern abzog, doch Schinabeck im Kasten der SG war reaktionsschnell unten und konnte parieren. So ging es mit einem torlosen 0:0 in die Pause.


Im zweiten Abschnitt tat sich zunächst wenig, keiner wollte zu Beginn der zweiten Hälfte das letzte Risiko gehen, die Abschlüsse waren von beiden Teams zu harmlos, so waren die Keeper nur selten gefordert. Richtig packend wurde die Partie dann nach 65 Minuten, als Noe im Chambtaler Strafraum abgeräumt wurde, der eingewechselte Bräu trat zum Elfmeter an und verwandelte sicher zum 1:0. Der Jubel war natürlich dementsprechend groß. Doch nur kurze Zeit später, zeigte der Unparteiische erneut auf den Elfmeterpunkt, nach einem Zweikampf im Ränkamer Strafraum. Engl trat an, doch Keeper Lankes war zur Stelle und konnte parieren.

In der Folge hatte die SG viel mehr vom Spiel, der FC versuchte nur noch das Ergebnis zu verwalten, doch Schinabeck und Engl vergaben gleich mehrmals freistehend vor dem Tor den Ausgleich, der nicht unverdient gewesen wäre. Die Konterversuche des FC Ränkam verpufften aber meist wirkungslos. So blieb es am Ende beim knappen 1:0 für den FC Ränkam, der nun am Mittwoch, um 18 Uhr auf den FC Schwarzenfeld trifft. Die SG Chambtal spielt so auch in der nächsten Saison wieder Kreisliga.
Aufrufe: 031.5.2014, 18:07 Uhr
Thomas MühlbauerAutor