2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Da war noch alles in Ordnung: Florian Schweiger (am Boden) versucht Pipinsrieds Faton Dzemailji zu stoppen. Kurz vor Schluss wurde die Partie wegen zwei schweren Verletzungen abgebrochen.
Da war noch alles in Ordnung: Florian Schweiger (am Boden) versucht Pipinsrieds Faton Dzemailji zu stoppen. Kurz vor Schluss wurde die Partie wegen zwei schweren Verletzungen abgebrochen. – Foto: Bruno Haelke

Abgebrochener Aiglsbach-Test: Ein Abend mit viel Schrecken

TVA-Kapitän Florian Schweiger (28) verletzt sich bei der Generalprobe gegen Pipinsried schwer am Knie, kann aber am Montag leichte Entwarnung geben

Dieses Spiel werden sowohl die Kicker des TV Aiglsbach auch als die des FC Pipinsried so schnell nicht vergessen. Für beide Teams sollte es am Freitagabend der letzte Test werden, bevor es wieder ernst wird. Doch kurz vor Schluss musste die Partie abgebrochen werden. Was war passiert?

Beim Stand von 3:1 für den Tablellenführer der Bayernliga Süd verletzte sich zunächst Pipinsrieds Marc Koch kurz nach seiner Einwechselung an der Schulter. So schwer, dass ein Rettungswagen herbeigerufen wurde. Fünf Minuten später erwischte es dann auf der Gegenseite Kapitän Florian Schweiger heftig. "Ganz blöde Situation zehn Minuten vor dem Ende. Ich bin ohne Gegnerdruck hochgesprungen. Bei der Landung ist mir dann das Knie nach hinten durchgeknickt", erzählt der 28-Jährige von dem Moment des Schreckens. Eine schwere Verletzung musste befürchtet werden, woraufhin Schiedsrichter Jürgen Steckermeier nach kurzer Beratung mit beiden Mannschaften das Spiel abbrach.

Glück im Unglück: Kein Kreuzbandriss.


Am heutigen Montag hatte Schweiger einen Termin beim Regensburger Sportmediziner Dr. Andreas Harlass-Neuking, um eine genaue Diagnose zu erhalten. "Das Knie ist stark geschwollen und ich habe große Schmerzen. Aber ich hatte wohl Glück im Unglück", kann der Abwehrmann leichte Entwarnung geben und berichtet: "Die Bänder und das Kreuzband sind nicht in Mitleidenschaft gezogen worden. Das Kniegelenk ist stabil. Allerdings sind die Bänder stark überdehnt und gereizt, weshalb sich sehr viel Flüssigkeit im Kniegelenk befindet. Zudem ist eine Vene geplatzt und das ganze Blut lief in die Wade. Sollte sich der Zustand aber nicht dramatisch verschlechtern, ist keine Operation notwendig." Dennoch werden die Aiglsbacher mehrere Wochen auf ihren Kapitän und Abwehrchef verzichten müssen: "An Fußball ist momentan nicht zu denken."

Aufrufe: 014.9.2020, 15:02 Uhr
Mathias WillmerdingerAutor