2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligabericht
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Ostrach holt gegen zehn Nusplinger einen Punkt

Landesliga, Staffel 4: TSV Nusplingen - FC Ostrach 1:1 (1:0)

Bad Saulgau/Nusplingen (zoak/mac) - Der FC Ostrach ist am Sonntag in der Fußball-Landesliga beim Aufsteiger TSV Nusplingen nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Dabei spielten die Zebras über eine Stunde gegen zehn Nusplinger, nachdem Kapitän Christoph Mengis nach einem groben Foul an Rene Küchler die Rote Karte gesehen hatte

Die Nusplinger haben nach vier Partien in der neuen Spielklasse nun vier Punkte auf der Habenseite. Der Gast aus Ostrach reiste mit einer 0:1-Niederlage in Balingen unter der Woche im Gepäck nach Nusplimgen und war auf Wiedergutmachung aus. Nach einer frühe Rote Karte gegen TSV-Kapitän Christoph Mengis (18.) - wegen groben Foulspiels gegen Ostrachs Sechser Rene Küchler - zeigten die Vorzeichen eigentlich noch deutlicher in Richtung der Gäste. Doch Jonas Henne durchkreuzte die Pläne der Ostracher: Der Rechtsaußen fasste sich nach einem Ballgewinn aus über 40 Metern ein Herz - der Ball zappelte zum 1:0 im Netz (25.).

„Wir verlieren im Mittelfeld den Ball nach einem Zweikampf, der Nusplinger hat zu viel Zeit und zieht ab und der Ball geht über Thomas Löffler ins Tor“, sagte Ostrachs Trainer Timo Reutter in der Rückschau. Der Halbzeitstand. „Wir haben gefühlt 80 Prozent Ballbesitz, haben einige gute Aktionen, im Endeffekt ist das aber zu wenig“, sagte Timo Reutter weiter.

Beide vergeben Chancen

Im zweiten Durchgang drängten die „Zebras“ auf den Ausgleich: Patrick Hugger egalisierte nach einer guten Einzelaktion das Ergebnis und glich zum 1:1 aus (60.). In einer umkämpften Schlussphase versteckten sich die Hausherren aber keinesfalls.

Eine Viertelstunde vor Schluss hatten beide Mannschaften binnen kürzester Zeit die Gelegenheit zur Führung - doch Nusplingens David Villing köpfte nur an die Latte (75.) und auch Ostrach vergab seine beste Gelegenheit (76.), als Gabriel Fischer abziehen wollte und den aus dem Abseits kommenden Andreas Zimmermann traf. Kurz vor dem Ende verpasste TSV-Stürmer Tim Dreher den Lucky Punch, als er freistehend vor dem Tor vorbei schoss (86.).

„Natürlich hatten wir gegen zehn Mann auch noch zwei, drei ganz gute Aktionen. Aber wir waren oft viel zu umständlich und müssen am Ende noch froh sein, nicht verloren zu haben. Ich war nach dem Spiel stinksauer und ziemlich platt. Jetzt haben wir 14 Tage Zeit, können trainieren und einige Dinge aufarbeiten, ehe es ab 13. September dreimal gegen Riss-Mannschaften geht. Da müssen wir dann punkten“, sagte Reutter.

Ostrach ist am kommenden Wochenende spielfrei.

Aufrufe: 02.9.2019, 14:59 Uhr
zoak/macAutor