2024-04-29T14:34:45.518Z

Ligabericht
Jetzt tu nicht so überrascht, Rene Küchler (M.; li: Akin Aktepe, re.: Stefan Hornstein) - dass Albstadt stark ist, wussten alle. Nach dem Spiel wissen es auch die Spieler des FC Ostrach - 1:6. Foto: Thomas Warnack
Jetzt tu nicht so überrascht, Rene Küchler (M.; li: Akin Aktepe, re.: Stefan Hornstein) - dass Albstadt stark ist, wussten alle. Nach dem Spiel wissen es auch die Spieler des FC Ostrach - 1:6. Foto: Thomas Warnack
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Albstadt ist mehr als eine Nummer zu groß

Fußball-Landesliga, St. 4: FC Ostrach - FC Albstadt 1:6 (1:3)

Bad Saulgau / sz - Eine deutliche Pleite hat es für den FC Ostrach am Samstag in der Fußball-Landesliga gegeben. Die Mannschaft des Trainergespanns Timo Reutter/Christian Luib unterlag zu Hause, auf dem Kunstrasen der Neher-Arena, dem Tabellenführer und Meisterschaftskandidaten FC Albstadt vor 150 Zuschauern mit 1:6 (1:3).

Timo Reutter setzte sich, nachdem er nach dem Schlusspfiff Alexander Eberhart gratuliert und ein bisschen Smalltalk betrieben hatte, auf die Bank am Rande des Ostracher Kunstrasens. Er sank förmlich ein wenig in sich zusammen. "Da brauche ich einige Tage, um das zu verdauen", sagte er. Sein Mittrainer Christian Luib fasste mit der Hand ans Bankdach, so als wolle er die Stabilität des Dachs und damit ein wenig auch des Ostracher Fußballs prüfen und schüttelte den Kopf. "Das war heute Männerfußball gegen eine zu grüne Juniorentruppe", fasste er das soeben Gesehene zusammen. Dabei hatte der FC Ostrach nicht durchweg eine Jugendtruppe auf dem Platz, vor allem der hintere Teil des Zebras um Torwart Thomas Löffler, die Innenverteidiger Johanens Irmler und Stefan Hornstein, Außen Gabriel Fischer und "Sechser" Rene Küchler verfügte eigentlich über genug Lebens- und Landesligajahre, um sich gegen den Verbandsligaabsteiger besser aus der Affäre zu ziehen. Albstadt setzte den Ostrachern mit seinem Pressing, seinem schnellen Umschaltspiel und den guten Kombinationen, auch und vor allem über die Außen zu. Die meisten Ostracher ergaben sich im zweiten Abschnitt in ihr Schicksal und fielen nur auf, wenn es darum ging zu lamentieren oder - im ersten Abschnitt - eine Gelbe Karte für eine FCA-Schwalbe im Strafraum zu fordern.

Das eigentliche Spiel ging von Beginn an daneben. Schon nach acht Minuten klingelte es zum ersten Mal. Ballgewinn der Gäste - oder Ballverlust des FCO - im Mittelfeld, schneller Pass in die Spitze, eine zu passive Ostracher Innenverteidigung und Matthias Endriß eröffnete den Torreigen - 0:1 (8.). Zehn Minuten später leistete sich Ostrach ein überflüssges Foul im Mittelfeld, Freistoß Hakan Aktepe, der Ball wurde am langen Pfosten von Armin Hotz in die Mitte an Freund und vor allem an Feind vorbei verlängert - Akbaba drückte das Leder über die Linie - 0:2 (18.). Zwei Minuten später keimte Hoffnung auf, als Patrick Hugger nach einer schönen Einzelleistung auf 1:2 verkürzte (20.). Doch die Hoffnung hielt genau eine weitere FCO-Chance und zwölf Minuten. Als Akin Aktepe Daniel Rothmund stehen ließ, hieß es 1:3 (32.). "Kompliment an meine Mannschaft, das war eine durchweg starke Leistung", sagte der FCA-Coach Alex Eberhart. "Wir haben nur nach dem 2:1 ein bisschen locker gelassen, aber Ostrach hat sich ja trotzdem kaum eine Chance erspielt. Spielerisch war das heute richtig klasse von uns, das war kein Zufall. Kompliment an meine Mannschaft."

Tordifferenz drückt Reutter

Und so nahmen die Nullsiebener nach dem Wechsel das Toreschießen wieder auf. Nach einer Flanke von Endriss verlängerte Hornstein den Ball ins eigene Netz (57.), dann versenke Marcel Lukovnjak einen direkten Freistoß aus rund 20 Metern über die Mauer wunderschön zum 1:5 (65.), ehe das Spiel so endete, wie es begonnen hatte - mit einem Tor von Matthias Endriß - 1:6 (81.). Dazwischen verhinderte wiederholt Thomas Löffler im Ostracher Tor eine noch höhere Niederlage, als er gegen Rodriguez und dann gegen Dahlke rettete (67./69.).

"Das ist natürlich der FC Albstadt, die Spieler haben eine andere Qualität. Wir sind nur der FC Ostrach", sagte Timo Reutter nach der Partie. Doch die Vielzahl an Gegentoren, so Reutter, stimme ihn nachdenklich, angesprochen aufs nun schlechte Torverhältnis von 19:30. Auch Luib kritisierte die Einstellung der Ostracher. "Vor dem ersten und dem dritten Gegentor machen wir haarsträubende Fehler und in der zweiten Halbzeit leisten wir kaum Gegenwehr. Ich meine, spielerisch ist Albstadt besser, aber kämpferisch kommt da von uns nichts, kaum eine gelbe Karte (es waren zwei in Halbzeit zwei, vier insgesamt, d. Red.). Wir müssen halt auch mal eine halbe Chance nutzen. Aber insgesamt sind wir nicht konsequent genug."

Aufrufe: 011.11.2019, 00:05 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor