2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Zwei Torschützen im unfreiwilligen Luftduell: (v. r.) Hansi Kiermaier und Malte Keding hatten den FCM in der ersten Halbzeit zwei Mal in Führung gebracht. Doch zum ersehnten zweiten Saisonsieg reichte es für die Moosburger wieder nicht. Foto: Willner
Zwei Torschützen im unfreiwilligen Luftduell: (v. r.) Hansi Kiermaier und Malte Keding hatten den FCM in der ersten Halbzeit zwei Mal in Führung gebracht. Doch zum ersehnten zweiten Saisonsieg reichte es für die Moosburger wieder nicht. Foto: Willner

Ball nach Pleite bedient: "So langsam fehlen mir die Worte"

Fünfte Niederlage in Serie

Im Heimspiel gegen den SC Grüne Heide Ismaning wollten die Fußballer des FC Moosburg zum Befreiungsschlag ansetzen. Doch der ist dem FCM nicht gelungen: Die Elf von Spielertrainer Christoph Ball unterlag dem Bezirksliga-Aufsteiger mit 2:3 und steht weiterhin am Tabellenende.

„So langsam fehlen mir die Worte“, meinte Ball nach der siebenten Niederlage im neunten Saisonspiel.

Seine Mannschaft machte vor allem in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel. Und bereits in der vierten Spielminute brachte Malte Keding die Hausherren in Führung: Er wurde schön freigespielt, drehte sich und schloss ins linke Eck ab.

Die Dreirosenstädter wirkten insgesamt gefestigter als in den vergangenen Wochen: Sie ließen sich auch vom 1:1-Ausgleich der Ismaninger durch Maximilian Rott in der 14. Minute nicht aus dem Konzept bringen. Das Schlusslicht war weiterhin im Spiel und erarbeitete sich gute Möglichkeiten. Eine davon nutzte Hansi Kiermaier in der 28. Minute zum 2:1. Der FCM-Kapitän traf per Kopf nach einer Flanke aus dem Spiel heraus.

In der Folge versäumten es die Moosburger jedoch, den Vorsprung auszubauen. „Wir hatten gute Chancen auf das 3:1. Ein Zwei-Tore-Vorsprung hätte uns mehr Sicherheit gegeben. Wir haben den Treffer aber nicht gemacht – und das hat sich dann eben gerächt“, betonte Christoph Ball in der Rückschau.

Nach dem Seitenwechsel baute der FCM ab. „Wir hatten keine Spannung mehr“, sagte Ball. Die Gäste kamen ins Spiel zurück und glichen in der 56. Minute durch Michael Niggl zum 2:2 aus. „Der Gegentreffer war vermeidbar. Wir sind nicht konsequent rausgerückt. Entweder schieben wir nach vorne und stellen den Spieler ins Abseits oder wir bleiben am Mann“, kritisierte der FCM-Spielertrainer. Und das Schlimmste: Dieser Gegentreffer ließ das Selbstvertrauen seiner Mannschaft schrumpfen. Sie verlor die Zweikämpfe im Mittelfeld und lag ab der 66. Minute mit 2:3 in Rückstand. Das Führungstor für Grüne Heide hatte Norbert Glasner erzielt.

Die Moosburger stemmten sich aber gegen die drohende fünfte Niederlage in Serie: Hansi Kiermaier scheiterte per Freistoß, per Kopfball und im Eins-gegen-eins-Duell mit Ismanings Schlussmann Daniel Stock. Malte Keding und Tom Lincke ließen ebenfalls gute Tormöglichkeiten liegen. „Wir hatten unsere Chancen, nur haben wir sie nicht genutzt“, bilanzierte Ball. „Die Ismaninger waren nicht besser als wir, aber effektiver. Das war der große Unterschied.“

FC Moosburg – SC Grüne Heide Ismaning 2:3
FC Moosburg: Orban, Einhauser, Reiter, Buchberger (71. Ball), Pregler, Lincke, Keding, Hilz, Kiermaier, Rimac (72. Denteler), Böhm - Trainer: Ball
SC Grüne Heide Ismaning: Stock, Schmidt, Glasner, Kittel, Rott, Beckmann, Niggl, Wick (83. Dabernig), Bachinger (74. Krabichler), Niggl, Sodjadan (46. Hardalau) - Trainer: Bachinger
Schiedsrichter: - Zuschauer: 70
Tore: 1:0 Keding (4.), 1:1 Rott (14.), 2:1 Kiermaier (28.), 2:2 Niggl (56.), 2:3 Glasner (66.)
Gelb-Rot: Rott (90./SC Grüne Heide Ismaning/)

Aufrufe: 018.9.2017, 13:07 Uhr
Freisinger Tagblatt - Moritz StalterAutor