2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Christoph Ball (l.) und der FC Moosinning wollen Kastl und Michael Renner ausbremsen.
Christoph Ball (l.) und der FC Moosinning wollen Kastl und Michael Renner ausbremsen. – Foto: FuPa

„Fahren nicht hin, um zu gratulieren“: FC Moosinning gastiert bei Spitzenreiter Kastl

Bezirksliga Ost

Der TSV Kastl, Landesligaabsteiger und Tabellenführer der Bezirksliga Ost, ist am Samstag Gastgeber für den FC Moosinning; Spielbeginn ist um 16 Uhr.

Moosinning – Sechs Punkte Vorsprung auf SK Srbija München hat der TSV vier Spieltage vor Schluss. „Jetzt möchten wir auch zurück in die Landesliga“, betont Kastls Teammanager Jochen Brehm. „Die überragende Hinrunde, nach dem Umbruch und Einbau zahlreicher junger Spieler, war nicht zu erwarten“, sagt er. Diesbezüglich lobte er bereits vor dem Hinspiel ganz besonders Trainer Slaven Jokic. Der 35-Jährige hatte das Team in der Schlussphase der Abstiegssaison übernommen.

FC Moosinning gastiert beim TSV Kastl: Brehm lobt Michael Renner

Brehm geht es auch um den Heimnimbus. Kastl ist mit zwölf Siegen und einer Niederlage bestes Heimteam – „und das oft vor 250 und mehr Zuschauern“. Moosinning ist das beste Auswärtsteam mit 26 Zählern, knapp vor Kastl (25). In der Torjägerwertung beeindruckt Kastl.

Sebastian Spinner ist mit 19 Treffern Zweitbester der Liga, Josef Speermann mit zwölf Toren Siebter, Michael Renner mit zehn Treffern Zehnter. Beide sind 23 Jahre alt und erst vor dieser Saison gekommen. Renner ist für Brehm „mit seinen 190 Zentimetern der Fixpunkt vorne“.

Kader beim FC Moosinning: Mäx Lechner und Dennis Stauf fallen aus

Da kommt auf die FCM-Abwehr um Kapitän Johannes Volkmar Schwerstarbeit zu. Der Abwehrchef ist bei Moosinning auch noch der beste Torschütze. Die Datenbank FuPa weist für ihn zwölf Treffer aus, beim BFV sind es elf. „Die haben mir ein Tor geklaut und Fabian Ulitzka gutgeschrieben“, hatte er vor Wochen schon mal erklärt. Er kann den „Diebstahl“ aber inzwischen verschmerzen, „nachdem es zweistellig ist“.

Personell ist beim FCM nach der witterungsbedingten Zwangspause bis auf Mäx Lechner und Dennis Stauf alles an Bord. „Wir fahren nicht dorthin, um zur Meisterschaft zu gratulieren“, kündigt FCM-Trainer Christoph Ball an. (Helmut Findelsberger)

FCM-Kader

Siegl, (D. Auerweck); Ulitzka, Volkmar, Haumann, G. Ball, Lanzinger, Haas, Jakob, Maxi Lechner, Eschbaumer, A. Auerweck, Kamm, Reiser, Treffler, T. Auerweck, Saßmann

Aufrufe: 05.5.2023, 21:29 Uhr
Helmut FindelsbergerAutor