2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Alex Klotz hat bereits acht Saisontore auf dem Konto (Archiv-Foto: thw)
Alex Klotz hat bereits acht Saisontore auf dem Konto (Archiv-Foto: thw)
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Alex Klotz mit nächstem Dreierpack

Landesliga, St. 4: TSV Trillfingen - FC Mengen 1:5 (1:3)

Haigerloch - Mit einem eindrucksvollen 5:1-Erfolg hat Fußball-Landesligist FC Mengen am Samstag beim Aufsteiger TSV Trillfingen in die Erfolgsspur zurückgefunden. Ein Garant des Erfolgs war Alexander Klotz, der in Trillfingen seine Saisontreffer sechs bis acht erzielte. Die weiteren Mengener Treffer erzielten Maxi Stumpp und Dennis Ivanesic.

Früh musste der FC Mengen allerdings einen Rückschlag verdauen. Bereits nach sechs Minuten brachte Philip Stehle seine Farben per Kopfball in Führung. Ein weiterer Versuch von Stehle landete kurz darauf an der Unterkante der Latte. Doch der Lattentreffer war ein Weckruf für die Gäste aus Mengen. „Wir haben eine Viertelstunde gebraucht, ehe sich die Hintermannschaft, die ja in dieser Zusammenstellung auch noch nicht so oft gespielt hat, gefunden hatte“, sagte Mengens Trainer Herbert Küchler nach der Partie, der zudem Kebba Bah aus der zweiten Mannschaft hochgezogen hatte („Er hat seine Sache gut gemacht.“)

Der Vorjahressechste drehte nun richtig auf. Nach einem langen Diagonalball in die Spitze nahm Alexander Klotz dem Ball halbrechts auf und jagte das Leder zum Ausgleich in die Maschen (26.). Danach war der Bann gebrochen und es ging Schlag auf Schlag. Erneut Alexander Klotz (35.) nach einem Eckball brachte Mengen in Führung, ehe Maximilian Stumpp nach einer Ecke erneut an den Ball kam, dieser aber mehr oder weniger auf der Linie zum Liegen kam und Dennis Ivanesic (42.) das Leder über die Linie stocherte, sodass Mengen mit einer 3:1-Führung in die Pause ging.

Nur 30 Sekunden nach Wiederanpfiff fiel die Vorentscheidung: Mengen erkämpfte den Ball im Mittelfeld, Flanke und Maximilian Stumpp (46.) war zur Stelle. „Spätetens da gingen bei den Trillfingern die Köpfe runter“, sagte Herbert Küchler in der Nachbetrachtung am Sonntag. „Ich habe mich nach den Spiel mit einigen Trillfingern unterhalten. In der Pause hatten sie noch Hoffnung, aber das Tor kurz nach Wiederanpfiff war entscheidend.“ Alexander Klotz war es dann vorbehalten, den Schlusspunkt zum 5:1 zu setzen (55.). „Wir haben in der zweiten Halbzeit fünf, sechs Chancen liegen gelassen, zweimal standen wir im Abseits, hätten höher gewinnen können.“ Mit neun Punkten nach fünf Spielen ist Küchler mehr als zufrieden. „Wir konnten in Trillfingen ohne Druck aufspielen. Das habe ich auch so meiner Mannschaft weitergegeben. Wir haben gesagt, dass wir nach fünf Spielen ein erstes Zwischenfazit ziehen. Ich hatte auf sieben, acht Punkte nach den ersten fünf Spielen gehofft, jetzt haben wir sogar einen beziehungsweise zwei mehr. Das ist sehr gut. Auch angesichts der personellen Situation“, sagte Küchler, der nun gegen Laupheim am kommenden Wochenende auch wieder auf Max Schuler und wohl auch David Bachhofer zurückgreifen kann.

Aufrufe: 02.9.2019, 14:57 Uhr
zoak/macAutor