2024-05-10T08:19:16.237Z

Transfers
Kehrt vom Rheinlandligisten SG Ellscheid zur SG Vulkaneifel Meerfeld zurück: Florian Bros.
Kehrt vom Rheinlandligisten SG Ellscheid zur SG Vulkaneifel Meerfeld zurück: Florian Bros.

Helle Freude in Tarforst: Lemke und Will bleiben

Regionale Transfers: Auch Mosel-B-Ligist SG Vulkaneifel setzt auf Kontinuität - Wechsel bei Frauen-Regionalligist SG Fidei. UPDATE

Zwei mal zwei Jahre: Der FSV Trier-Tarforst hat seine Trainer Holger Lemke (erste Mannschaft) und Daniel Will (zweite) schon jetzt über die kommende Saison hinaus gebunden. „Holger leistet bei uns hervorragende Arbeit, und diese möchten beide Seiten nun fortführen, sagt Abteilungsleiter Thomas Kempny über den Verbleib des Rheinlandligacoachs, der inzwischen seit rund drei Jahren für den FSV I verantwortlich ist. Die Trainerposition sei „der Grundstein für die weitere Kaderplanung. Somit können wir jetzt mit den Spielern frühzeitig in die Gespräche für die kommende Saison gehen.“

Lemke kann als Übungsleiter seine Erfahrung als Regionalligaspieler von Eintracht Trier, der SV Elversberg und von Rot-Weiss Essen miteinbringen. Verletzungsbedingt hatte er schon mit Ende 20 seine aktive Laufbahn beenden müssen und kickt seitdem nur noch sporadisch mit.

Nicht minder groß ist die Freude, dass auch Daniel Will (36) die aktuell in der A-Liga Trier/Saarburg spielende zweite Mannschaft weiter trainiert, so Kempny: „Daniel ist ein Tarforster und identifiziert sich voll mit dem Verein. Nun kann auch in seiner Mannschaft die Kaderplanung erfolgen.“

Auch Mosel-B-II-Ligist SG Vulkaneifel Meerfeld will den eingeschlagenen Weg über den Sommer hinaus fortsetzen. Nach Angaben des Sportlichen Leiters Oliver Thul betont haben Trainer Michael Scholer und sein mitspielender Co-Trainer Florian Grün für die kommende Spielzeit zugesagt. „Dass beide weitermachen, ist ein entscheidender Schritt auf dem Weg zur weiteren Entwicklung der ersten Mannschaft, die bei einer eventuellen Wiederaufnahme des Spielbetriebs noch immer die Möglichkeit hat, diese Saison in die A-Liga aufzusteigen. Wenn das nicht gelingen sollte, ist die Mannschaft so gut aufgestellt, nächste Saison dann voll anzugreifen.“ Die Gespräche mit den Spielern hätten bereits stattgefunden – mit dem Ergebnis, dass keiner die Vereinigten aus Meerfeld, Bettenfeld, Deudesfeld und Üdersdorf verlässt.

Inzwischen steht zudem fest, dass Florian Bros (23) vom Rheinlandligisten SG Ellscheid zurückkehrt (TV berichtete bereits kurz). „Florian ist ein Meerfelder Junge, der vor zwei Jahren zunächst zur SG Buchholz gegangen ist, um höherklassig zu spielen. Der Kontakt zu ihm war auch in seiner Ellscheider Zeit nie abgerissen. Er war zu Beginn der Saison verletzt und ist nicht auf die Einsatzzeiten gekommen, wie er sich das erhofft hatte. Jetzt freuen wir uns über seine Rückkehr, die uns vor allem im Offensiv­bereich einen weiteren Schub verleihen wird“, so Thul. Weitermachen werden auch die Betreuer Peter Schmitz, Jonas Tombers und Nora Meyer: „Alle drei sind mit Herzblut dabei.“ Nach ausgeheilten Verletzungen kommen Tim Thielen und Simon Schmitz zurück. Ob auch ein Comeback von Nico Warscheid möglich ist, soll die erhoffte Vorbereitung im Frühjahr zeigen. Dominic Esch und Marius Warscheid sind inzwischen spielberechtigt und wollen noch mal angreifen – vorerst in der zweiten Mannschaft. Laut Thul hat man sich darauf geeinigt, dass Christopher Mich als Trainer der zweiten Mannschaft in der C-I-Liga nicht mehr weitermacht. Sein Nachfolger ist Jannick Tombers tritt. Er soll das Team für die Restsaison als Spielertrainer coachen.

Mit Nadine Pützstück und La Tisha Brantley haben zwei Spielerinnen das Frauen-Regionalligateam der SG Fidei 2015 in Richtung Luxemburg verlassen. Abwehrspielerin Brantley und Angreiferin Pützstück werden künftig beim FC Jeunesse Junglinster in der höchsten Liga des Großherzogtums an den Start gehen. Die SG Fidei ist derzeit als Tabellenvorletzter nur auf dem 14. Platz notiert und hat erst drei Punkte auf ihrem Konto.

Aufrufe: 015.2.2021, 17:30 Uhr
Lutz SchinköthAutor