2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Bereits jetzt stehen die ersten Absteiger in den Landesklassen fest, damit reduziert sich die Anzahl der Absteiger auf sechs aus vier Ligen.
Bereits jetzt stehen die ersten Absteiger in den Landesklassen fest, damit reduziert sich die Anzahl der Absteiger auf sechs aus vier Ligen. – Foto: Nückel/Schütz

Schon jetzt: zwei Landesklasse-Absteiger weniger

Die Rückzüge von Lindow und Gülitz wirken sich bereits vor Saisonstart auf die Abstiegssituation aus.

Die freiwilligen Rückzüge von Grün-Weiß Lindow und Rot-Weiß Gülitz aus den Landesklassen Nord und West haben bereits vor Saisonbeginn Auswirkungen auf die gesamte Abstiegssituation in Brandenburg.

Anfang der Woche war bekannt geworden, dass in Gülitz und Lindow in der kommenden Serie definitiv kein Landesklasse-Fußball gespielt wird. Die Vereine hatten kurz nach der Staffeleinteilung am vergangenen Wochenende ihren Rückzug verkündet. Samstag wurde die Einteilung veröffentlicht, Sonntagabend flatterten die Rückzüge beim Fußball-Landesverband (FLB) ein. Dadurch steht bereits jetzt fest: Es wird definitiv zwei Landesklasse-Absteiger weniger in der Saison 2019/20 in Brandenburg geben. Das bestätigte Martin Hagemeister vom FLB auf Nachfrage.

Demnach steigen Lindow und Gülitz als Tabellenletzte quasi schon jetzt ab – ihre Meldung kam eben erst nach der Staffeleinteilung. Gesucht werden zum Ende der Spielzeit also nur noch sechs Absteiger aus vier Landesklassen.

Das könnte im Umkehrschluss bedeuten, dass es in der Landesklasse Nord (in die wurde Lindow eingeordnet) und der Landesklasse West (hier sollte Gülitz spielen) am Ende der Saison 19/20 eventuell gar keinen Absteiger in die Kreisoberliga geben könnte. Denn zusätzlich zu den Tabellenletzten steigen brandenburgweit nur die schlechtesten Tabellenfünfzehnten ab. Sind die schlechtesten Nord- und West-Teams besser als die Konkurrenz aus dem Süden und Osten, bleibt die Liga sportlich absteigerfrei.

Aufrufe: 04.7.2019, 12:02 Uhr
Marc SchützAutor