2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Am Boden: Lindow (grüne Tirkots) hat das Team komplett abgemeldet, Gülitz wird im Kreis weitermachen.
Am Boden: Lindow (grüne Tirkots) hat das Team komplett abgemeldet, Gülitz wird im Kreis weitermachen. – Foto: Haack

Doppelter Rückzug: Licht aus in Lindow, keine Landesklasse für Gülitz

Grün-Weiß zieht sich komplett aus dem Männnebereich zurück und Rot-Weiß will im Kreis weitermachen.

Bei Grün-Weiß Lindow gehen die Lichter aus, Gülitz will nicht mehr im Land spielen: Beide Teams ziehen sich aus der Landesklasse zurück. Lindow meldet sogar komplett ab und wird gar keine Herrenmannschaft im kommenden Jahr stellen.

Das bestätigte der Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) auf FuPa-Nachfrage. Lindow hätte in der kommenden Saison in der Nordstaffel der Landesklasse spielen sollen. Dazu wird es nun nicht kommen. Ebenso wird Gülitz nicht in der Weststaffel antreten. Die Klasse hatte man bei beiden Teams sportlich gerade so gehalten. "Beide Ligen spielen im verringerten Bestand", bestätigte Spielausschuss-Vorsitzender Ingo Widiger. Sprich: mit jeweils fünfzehn Mannschaften.

Während in Lindow schon länger das Gerücht rumging, die Mannschaft werde in der kommenden Saison wohl nicht im Land, vielleicht nicht einmal im Kreis spielen, war man beim FLB von der Abmeldung aus Gülitz vollkommen überrascht.

Erst am Samstag hatte der FLB die Staffeleinteilungen veröffentlicht. Am Sonntagabend flatterten dann die Rückzugsmeldungen ein. Vor größere Probleme stellt das den Spielausschuss nun allerdings nicht. Auch wenn die verspäteten Abmeldungen ärgerlich sind, die Planer werden jeweils einfach das Spiel der zurückgezogenen Mannschaft streichen: "Es bleibt ein Team pro Spieltag spielfrei", so Widiger weiter.

Gülitz wird nun auf Kreisebene weitermachen. Wie es jetzt für die Lindower weiter geht, ist völlig unklar. Zumindest einige Juniorenteams hat Grün-Weiß noch im Spielbetrieb. Auf die wird man am Sportschulstandort Lindow jetzt bauen.


Mehr dazu in der Dienstagausgabe des Ruppiner Anzeigers und am Dienstag im ePaper!

Aufrufe: 01.7.2019, 12:40 Uhr
Marc SchützAutor