2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Bock
F: Bock

Herzberg empfängt Döbern zum Spitzenspiel der Landesklasse

Brieske II braucht Punkte im Abstiegskampf beim Spremberger SV / SC Spremberg will in Friedersdorf die Minimalchance auf den Titel aufrecht erhalten

Verlinkte Inhalte

In der Landesklasse Süd steht dieses Wochenende erneut ein Topspiel auf dem Programm: Der neue Spitzenreiter SV Döbern muss beim Tabellendritten VfB Herzberg antreten, die mit dem Gegner noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen haben. Für jede Menge Spannung ist auch im Kellerduell zwischen dem FSV Glückauf Brieske/Senftenberg II und dem Spremberger SV gesorgt.

Mit dem Kolkwitzer SV reist eine Spitzenmannschaft der Saison zum FC Bad Liebenwerda. Die Gäste wollen noch ein Wort beim Aufstiegsrennen mitsprechen und planen den Auswärtssieg. Mit der Aufholjagd in der Rückrunde scheint der FC Lauchhammer schon fast gerettet und kann etwas befreit bei Eintracht Ortrand antreten, die aktuell in einer deutlichen Krise stecken.

Zum Duell Dritter gegen Ersten kommt es beim VfB Herzberg. Die Döberner zogen unter der Woche auf Rang Eins und wollen diesen auch nicht mehr herausgeben. Nach der Hinspielklatsche ist der VfB auf Revanche aus und will den Sieg aus dem März 2018 wiederholen. Dabei treffen auch die beiden besten Angriffsreihen der Liga aufeinander. Döbern hat bislang 83 Tore herausgespielt, der VfB satte 69. Zwei Punkte liegt Döbern aktuell vor den Elbe-Elster-Kickern, die mit einem Erfolg also wieder vorbeiziehen könnten.

Fichte Kunersdorf kann als Aufsteiger frei aufspielen und hat mit Altdöbern eine starke Auswärtsmannschaft zu Gast, die noch auf Platz Sechs schielen und dafür jeden Sieg brauchen.

Der Spremberger SV erwartet Brieske/Senftenberg II zum Kellerduell. Beide Mannschaften haben bisher 16 Punkte und brauchen noch einige Punkte, um auch im kommenden Jahr in der Landesklasse zu spielen. Die Abstiegssituation wir auch den 14. Platz als Absteiger treffen, auf dem aktuell noch der SSV liegt und mit einem Sieg an den Knappen vorbeiziehen will.

Favorisiert geht der VfB Cottbus gegen Hohenleipisch II in das Rennen. Der VfB ist scheinbar auch gerettet und wird dennoch keine Geschenke an den VfB II vor heimisches Publikum verteilen wollen. Wenn der SC Spremberg seine Minimalchance Richtung Staffelsieg behalten möchte, ist ein Sieg auf der Friedersdorfer Alm notwendig. Die SGF kann beruhigt in das Spiel gehen und hat den Verbleib in der Landesklasse so gut wie sicher.

Aufrufe: 03.5.2019, 16:02 Uhr
mklAutor