2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
TB 03 Roding (in Weiß) will sich gegen Katzdorf keine Blöße geben.  Foto: Tschannerl
TB 03 Roding (in Weiß) will sich gegen Katzdorf keine Blöße geben. Foto: Tschannerl

TB Roding ist in Lauerstellung

SpVgg Lam steht in Neutraubling eine schwere Prüfung bevor +++ Furth rechnet gegen Oberndorf mit drei Punkten.

Verlinkte Inhalte

Zum vorletzten Spiel vor der Winterpause – eine Woche später muss noch das Nachholspiel beim SV Sulzbach bestritten werden – erwartet der FC Ränkam am Sonntag (Anstoß: 14 Uhr) den FC Jura und möchte dabei seine Serie von sechs Spielen ohne Niederlage ausbauen. Mit dem FC Jura kreuzt aber ein unbequemer Gegner auf, der noch im Kampf um den Klassenerhalt steht und auf Punkte dringend angewiesen ist. Die Gäste haben durch den 5:2-Heimsieg über Schlusslicht Sarching am vergangenen Spieltag einen wichtigen Dreier im Kampf gegen den Abstieg eingefahren. Auf des Gegners Platz hat der FC Jura bisher noch keine Bäume ausgerissen, denn es gelang erst ein Sieg und zwei Remis.

Im Spiel gegen die SpVgg Lam stand Ränkams Defensivabteilung einmal mehr bombensicher und das wird auch gegen Jura gefragt sein. Trainer Karl Kordick muss wahrscheinlich in dieser Partie wie schon zuletzt in Lam auf Thomas Wittmann verzichten. Mit bislang 34 Punkten, mit denen der FC Ränkam sogar zum Verfolger-Feld des Spitzen-Duos zählt, wurden bislang schon vier Zähler mehr erreicht, als die Zielvorgabe von 30 Punkten bis zur Winterpause war. (fkr)

In der fast 60-jährigen DJK-Vereinsgeschichte hat die 1. Mannschaft selten eine Spielpause so herbeigesehnt wie in dieser Saison. Doch bis es so weit ist, muss am Sonntag um 14.30 Uhr noch die alles andere als einfache Heimaufgabe gegen die momentan vor Kraft trotzende SpVgg Hainsacker über die Bühne gebracht werden. Die Negativergebnisse in den letzten Wochen haben gewaltig am Selbstvertrauen der Greinke-Truppe genagt. Teilweise engagierte Auftritte wurden nicht mit Punkten belohnt. Mit 13 Punkten wurde man inzwischen auf den vorletzten Tabellenplatz durchgereicht. Um nach der langen Winterpause einigermaßen aussichtsreich in die Saisonschlussphase einsteigen zu können, wäre ein Sieg von enormer Bedeutung. Günter Brandl spielt mit seiner SpVgg Hainsacker eine hervorragende Saison und belegt völlig überraschend den dritten Tabellenplatz. Nicht gerne denkt die DJK an die Vorrundenbegegnung zurück. Nach einer inakzeptablen Leistung unterlag man mit 0:3. (ffi)

Am Samstag (Anstoß 14.30 Uhr) empfängt der FC Furth im Wald den TV Oberndorf. Von der Tabellenkonstellation dürfte die Angelegenheit klar sein, wenn der Fünfte den Vierzehnten empfängt. Doch so einfach will es sich sportlicher Leiter Jürgen Kreipl nicht machen: "Ich erwarte mir ein sehr schweres Spiel. Oberndorf hat einen Lauf.“ Nichtsdestotrotz will man versuchen, auf eigenem Areal den Dreier einzufahren. "Im Hinspiel war es schon ein harter Kampf, der TV ist eine sehr kampfstarke Mannschaft, die als geschlossene Einheit auftritt.“

So ist für Furth klar, dass man sich nicht nur auf einen Spieler fixieren kann. Enorme Qualität hat der TV Oberndorf zuletzt wieder hinzubekommen, als Thomas Schmidbauer nach seiner schweren Verletzung wieder in den Kader zurückgekehrt ist. Ziel ist es aber für Samstag, einen Dreier einzufahren, das kann aber nur gelingen, wenn alle Spieler ihre Qualität abrufen, ist Kreipl überzeugt. Verzichten muss der FC dabei auf Michael Weber. (rtn)

Ihr letztes Pflichtspiel im Kalenderjahr 2018 bestreiten die Bezirksligakicker der SpVgg Lam am Samstag (Anstoß 14.30 Uhr) beim TSV Neutraubling. Die Ausgangslage ist relativ einfach: Behalten Seiderer, Gschwendtner & Co. im Landkreis Regensburg die Oberhand, überwintern die „Osserbuam“ als Spitzenreiter. Unter Umständen kann auch schon ein Teilerfolg zur „Wintermeisterschaft“ reichen. Solche Rechenspiele interessieren Lams Spielleiter Ludwig Koholka wenig, zumal bekanntlich ohnehin erst am Saisonende abgerechnet wird. Allerdings macht der SpVgg-Fußballboss kein Geheimnis daraus, dass die Stern-Truppe schon einen gewissen Wert darauf legt, als Tabellenführer zu überwintern: "Wir wollen ein erfreuliches Halbjahr gebührend abschließen. Die Mannschaft ist mittlerweile seit 15 Spielen ungeschlagen, das ist eine beeindruckende Serie.“

Der Primus reist aber nicht ganz sorgenfrei zum Tabellenelften. Bei Spielmacher Simon Loderbauer ist die alte Verletzung wieder aufgebrochen und der Blondschopf wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ausfallen. Neben dem Langzeitverletzten, Marco Lang, muss zudem letztmals Mittelstürmer Tobias Artmann zusehen. Der Ex-Regener wurde für seinen umstrittenen Platzverweis in Oberndorf für vier Partien aus dem Verkehr zugezogen. "Die Meldung der Schiedsrichterin und das Strafmaß sind für uns nicht nachvollziehbar. Tobi fehlt uns enorm“, klagt Koholka, der nicht nur deshalb in Neutraubling mit einer engen Kiste rechnet: "Wir bekommen es mit einer individuell starken Truppe zu tun. Wir werden noch mal eine Top-Leistung abrufen müssen.“ (csv)


In der letzten Partie vor der Winterpause gibt der SC Katzdorf am Sonntag (Anstoß: 14.30 Uhr) seine Visitenkarte am Esper ab. Der TB 03 Roding peilt im Heimspiel einen Sieg an. Die Aufgabe wird jedoch alles andere als einfach, da mit Katzdorf die beste Rückrundenmannschaft gastiert. "Wir wollen den Dreier, müssen uns aber auf ein schweres Spiel einstellen“, sagt Rodings Coach Horst Schmidhuber.

Nach dem 2:1-Erfolg im Derby gegen die DJK Arnschwang konnten die Hausherren den Rückstand auf Tabellenführer SpVgg Lam auf zwei Punkte verkürzen. Größer soll der Abstand auf keinen Fall werden. „Wir haben uns wieder herangearbeitet und wollen diese Ausgangsposition nicht leichtfertig herschenken“, so Schmidhuber. Die Gäste, die aktuell mit 28 Punkten auf dem 9. Tabellenplatz stehen, haben in den letzten vier Spielen drei Siege eingefahren. „Wir brauchen eine Top-Leistung“, ist er überzeugt. Personell kann das Trainerteam Schmidhuber/Porsch aus dem Vollen schöpfen. Der TB hat momentan 37 Punkte auf dem Konto. Gegen Katzdorf wird die Mannschaft um Kapitän Christian Kufner noch einmal richtig gefordert sein. (rsr)

Aufrufe: 016.11.2018, 14:39 Uhr
Redaktion ChamAutor