2024-04-29T14:34:45.518Z

Relegation
Für Pfreimd (re. Bastian Lobinger) geht es im Rückspiel um alles. F: Würthele
Für Pfreimd (re. Bastian Lobinger) geht es im Rückspiel um alles. F: Würthele

SpVgg steht unter Zugzwang

Pfreimd muss das Rückspiel gegen Kosova für sich entscheiden +++ Andernfalls geht es für die Bernklau-Elf eine Liga nach unten

Nach der bitteren 0:1-Niederlage im Relegationsspiel gegen den FC Kosova Regensburg muss die SpVgg Pfreimd um den Klassenerhalt in der Landesliga Mitte bangen. Die Mannschaft von Tobias Bernklau steigerte sich dabei zwar nach einem frühen Gegentreffer enorm, blieb am Ende trotz aller Bemühungen glücklos.

An diesem Sonntag (16 Uhr) steht für die Spielvereinigung nun das Rückspiel der ersten Runde der Relegation zur Landesliga an. Anders als im Hinspiel am Weinweg in Regensburg will die Bernklau-Elf dabei nicht wieder die erste halbe Stunde der Begegnung verschlafen. Denn: Nachdem Kosova am Donnerstag bereits in der zwölften Minute in Führung ging, musste man im Pfreimder Lager froh sein, dass es nach 30 Minuten nach wie vor nur 1:0 für die Hausherren stand. Erst danach fand auch die SpVgg in Spiel und steigerte sich nach und nach. Besonders in der zweiten Halbzeit bestimmten die Gäste das Geschehen. Das Problem lag allerdings - wie schon in der regulären Landesliga-Saison - darin, dass die Pfreimder die teilweise hochkarätigen Torchancen einfach nicht nutzten.

Bernklau und sein Team stehen im Rückspiel am Sonntag somit gehörig unter Zugzwang. Macht Pfreimd die Niederlage aus dem Hinspiel nicht wett, droht der Abstieg in die Bezirksliga. Nach nur einer Saison in der Landesliga wäre der Pfreimder Höhenflug somit wieder jäh beendet. Für die Spielvereinigung gilt es daher, im Rückspiel ein ausgewogenes Mittel zwischen mutiger Offensive und sicherer Defensive zu finden. Der Kader der Pfreimder ändert sich im Vergleich zur Mannschaft vom Donnerstag nicht.

Die Regensburger können indes mit ordentlich Rückenwind in Pfreimd antreten. Nicht nur der knappe Sieg im Hinspiel gibt Kosova einen klaren Vorteil, sondern auch die Tatsache, dass mit Mergent Sulmataj nach abgesessener Rot-Sperre ein weiterer, gefährlicher Torjäger zurück in den Kader kehrt. Co-Trainer Nexhi Gashi kündigte bereits nach der Partie am Donnerstag an, dass Kosova auch das Rückspiel in Pfreimd “unbedingt” für sich entscheiden wolle. Vor heimischem Publikum wird aber auch die Bernklau-Elf anders auftreten, als auf fremden Rasen.

Der Modus

1 . Runde: Das Team, das in Summe aus Hin- und Rückspiel den Kürzeren zieht, scheidet aus der Relegationsrunde aus und muss somit in der kommenden Saison in der Bezirksliga antreten.

2. Runde: Für den Sieger geht es weiter in die nächste Runde der Relegation. Gewinnt dieser auch dort in Summe aus Hin- und Rückspiel, folgt der Aufstieg - oder im Fall von Pfreimd - der Klassenerhalt.

Aufrufe: 025.5.2019, 09:18 Uhr
Redaktion SchwandorfAutor