2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
– Foto: Sven Leifer

Kempten: Andreas Maier folgt auf Matthias Jörg

Ex-Regionalligakicker kommt im Sommer als Spielertrainer zum Landesligisten +++ Noch-Coach wird Sportlicher Leiter

Beim FC Kempten, der Traditionsklub belegt in der Winterpause Platz sieben in der Landesliga Südwest belegt, wird sich zur neuen Saison etwas verändern. Der aktuelle Trainer Matthias Jörg wird seinen Trainerstuhl nach dann vier erfolgreichen Jahren mit zwei Aufstiegen von der Kreisliga bis in die Landesliga räumen. Der 37-Jährige wird nach dann vier Jahren seinen Trainerstuhl räumen und übernimmt bei den Allgäuern den Posten des Sportlichen Leiters. Andreas Maier, derzeit noch Trainer beim Kreisliga-Dritten FC Oberstdorf, wird Jörg beerben. Der 36-jährige Maier, der in der Regionalliga für Reutlingen und Memmingen gespielt hat, wird mit Ex-Profi Thomas Rathgeber (34) weiterhin einen erfahrenen Co-Spielertrainer an seiner Seite haben.
“Wir wollen den nächsten Schritt gehen”, begründet Matthias Jörg den Wechsel auf der Kommandobrücke. Nach vier Jahren seit es an der Zeit einen Wechsel auf der Trainerposition vorzunehmen. Jörg wird aber mit seiner Kompetenz dem Traditionsverein erhalten bleiben und sich als Sportlicher Leiter engagieren. Der bisherige Sportliche Leiter Stefan Ernst bleibt ebenfalls im Verein, wird aber andere Aufgaben übernehmen. Jörg, der in Fischen im Allgäu wohnt, wird bei seiner künftigen Arbeit von Peter Lechleiter unterstützt. Der aktuelle Kemptener Coach will nach dem Saisonende als Trainer eine Auszeit nehmen und nach Möglichkeit die A-Lizenz erwerben, um später wieder ins Trainergeschäft zurückzukehren. “Ich brauche nach vier anstrengenden Jahren, in denen ich den Verein wieder auf Kurs gebracht habe, eine Auszeit”, sagt Jörg. Mit 32 Punkten in der Winterpause sollte der Klassenerhalt nur Formsache sein. “Wir haben im Frühjahr noch 13 Spiele und brauchen für den Ligaverbleib wohl nur noch drei Siege. Aber das ist nicht unser Anspruch. Wir wollen so viele Punkte wie möglich holen und ein gutes Saisonergebnis schaffen. Dann sehe ich uns gut gerüstet für die nächste Saison”, führt der Kemptener Chefanweiser aus.

Maier: »Der Trainerjob macht mir großen Spaß und für mich ist das nun der nächste Schritt.«

Mit Andreas Maier konnte ein namhafter Nachfolger verpflichtet werden. “Wir kennen uns schon 30 Jahre und haben beim FC Memmingen zusammen im Nachwuchs und im Herrenbereich gespielt. Zudem haben wir auch beim 1. FC Sonthofen gemeinsam gekickt. Andi hat die gleiche Philosophie wie ich, er ist auch sehr ehrgeizig und daher ist das eine optimale Lösung” Zudem wird Maier als Spielertrainer beim FC Kempten anheuern, und die Mannschaft damit noch einmal verstärken. "Ich freue mich riesig auf meine künftige Aufgabe. Der FC Kempten hat im Allgäu einen großen Namen und nach einer schwierigen Phase ist es in den letzten Jahren wieder steil nach oben gegangen, was für die tolle Arbeit von Matthias Jörg spricht. Als er bei mir angefragt hat, musste ich nicht lange überlegen. Der Trainerjob macht mir großen Spaß und für mich ist das nun der nächste Schritt", frohlockt Klassefußballer Maier. Da auch der ehemalige Profi Thomas Rathgeber vermutlich an Bord bleibt, wird der FC Kempten künftig von einem Dreigestirn gelenkt. “Ich glaube, dass wir ein gutes Trio sind und den Verein gut unterstützen können”, meint Jörg. Maier ist aktuell noch Spielertrainer in der Kreisliga Allgäu Süd beim FC Oberstdorf. Im Moment belegt der Neuling Platz drei mit einem Punkt Rückstand auf den Spitzenreiter und einem Spiel weniger. Nach Möglichkeit will Andi Maier seinen aktuellen Verein noch zum Aufstieg in die Bezirksliga führen und sich dann von Oberstdorf in Richtung Kempten verabschieden. "Das wäre natürlich eine sensationelle Geschichte. Ich werde alles dafür geben, dass wir am Ende ganz oben stehen", verspricht der Routiniert.
Aufrufe: 020.12.2019, 17:07 Uhr
Dirk Meier / Thomas Seidl Autor