2024-04-29T14:34:45.518Z

Allgemeines
Hätte Gilching in Führung bringen können: André Gasteiger hatte in der ersten Hälfte eine Torchance. F: Jaksch
Hätte Gilching in Führung bringen können: André Gasteiger hatte in der ersten Hälfte eine Torchance. F: Jaksch – Foto: Photographer: Andrea Jaksch

TSV Gilching verliert auswärts erneut – Ex-Bundesligastürmer trifft für Kempten

Fünf Auswärtsniederlagen in Serie

Die Auswärtsschwäche blieb bestehen. Auch beim FC Kempten setzte es für die Landesliga-Fußballer des TSV Gilching-Argelsried am Samstag eine Niederlage.

Gilching – So lange hat die Null auswärts seit einigen Monaten nicht mehr gehalten. „Wir waren kurz davor, das 0:0 über die Zeit zu bringen“, sagte Trainer Sebastian Stangl. 80 Minuten war sein TSV Gilching-Argelsried auf Kurs, auf fremden Platz nach vier Niederlagen in Folge endlich wieder zu punkten. Doch ein Abspielfehler in der Zentrale leitete das 1:0 für Gastgeber FC Kempten ein, der am Ende mit 2:0 siegte. „Wir bleiben im gleichen Modus“, haderte Stangl.

Nach ordentlicher erster Halbzeit mit einer großen Chance durch André Gasteiger gerieten die Gilchinger zum wiederholten Male nach der Pause unter Druck. „Wir haben das Zentrum verloren“, bedauerte Stangl. Die beiden Mittelfeldstabilisatoren Marco Brand und Sven Kosel sahen jeweils den gelben Karton, wobei besonders die Strafe gegen Brand aus Stangls Sicht kleinlich war. „Das macht es natürlich nicht leichter“, stellte der Gilchinger Coach fest.

Auch sonst war er mit der Schiedsrichterleistung nur bedingt zufrieden. „Mit der einen oder anderen Entscheidung hatten wir kein Glück“, sagte Stangl. Nach fünf Minuten lag der Ball nach einer TSV-Ecke im Kemptener Tor, doch der Schiedsrichter wollte ein Handspiel gesehen haben. „War schwer zu sehen“, kommentierte Stangl. Kurz vor dem Ende kam Lucas Häusler nach einer Ecke zu Fall, doch der Elfmeterpfiff blieb aus. „Kann man geben“, urteilte Stangl.

Ex-Profi Rathgeber stellt auf 2:0

In der Nachspielzeit kassierten die aufgerückten Gäste noch das 0:2 durch Ex-Bundesliga-Stürmer Thomas Rathgeber. Zu diesem Zeitpunkt waren die Gilchinger nur noch zu zehnt auf dem Platz. Alper Diker hatte für ein hartes Einsteigen eine Zehn-Minuten-Strafe kassiert. „Das passiert jetzt schon zum zweiten Mal und macht das Leben nicht leichter“, kritisierte Stangl seinen manchmal zu hitzigen Außenspieler.

Da die Konkurrenz wieder fleißig punktete, rutschte der TSV wieder tief in den Tabellenkeller. Die Gilchinger Fußballer stehen damit im letzten Heimspiel des Jahres am Sonntag (15 Uhr) gegen den FC Ehekirchen wieder massiv unter Zugzwang. Doch zuletzt war immerhin zu Hause Verlass auf den TSV. Dort holten sie neuen Punkte aus den letzte drei Spielen. (Tobias Huber)

FC Kempten – TSV Gilching-A. 2:0 (0:0)

FC Kempten: Rakiecki – Simon (55. Kraus), Wilke, Graf, Holzer, B. Yilmaz (66. Rathgeber), D. Yilmaz (83. Müller), Meßlang, Wollens, Lutz, Mekhimar (73. Graf) TSV Gilching: Suck – Engelhardt (89. Ketikidis), Klingl, Häusler, Hölzl, Buckl (65. Saibou) – Kosel (58. Hänschke), Brand – Gasteiger (73. Diker), Ebeling, Krukow (83. M. Michl) Tore: 1:0 Kraus (81.), 2:0 Rathgeber (90.+3) Zeitstrafe: Diker (88., überhartes Einsteigen) Schiedsrichter: Sebastian Stadlmayr (SV Donaumünster-Erlingshofen) Zuschauer: 100

Aufrufe: 013.11.2023, 09:24 Uhr
Tobias HuberAutor