2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
Trainerwechsel beim FC Kempten: Matthias Jörg (links) übergibt die Verantwortung zwar an Thilo Wilke, bleibt den Allgäuer jedoch in anderer Funktion erhalten.
Trainerwechsel beim FC Kempten: Matthias Jörg (links) übergibt die Verantwortung zwar an Thilo Wilke, bleibt den Allgäuer jedoch in anderer Funktion erhalten. – Foto: FCK, FCM

Thilo Wilke wird neuer Spielertrainer beim FC Kempten

Weltenbummler übernimmt den Landesligisten Ende Juni +++ Der aktuelle FCK-Coach Matthias Jörg hört auf - und bleibt doch mit dabei

Der FC Kempten bekommt einen neuen Spielertrainer. Thilo Wilke, aktuell beim norwegischen Alta IF am Ball, kehrt nach seinem Kurzgastspiel ganz im Norden Europas ins Allgäu zurück. Denn bis Ende war der 30-jährige Weltenbummler noch für den FC Memmingen am Ball, ehe es ihn aus beruflichen Gründen nach Norwegen zog. Bis Ende Juni ist Wilke noch in Alta, dann steigt er bei den Kemptenern ein.

Der aktuelle FCK-Spielertrainer Matthias Jörg hat den Deal miteingefädelt. Weshalb der 39-Jährige da seine Finger im Spiel hatte, hängt maßgeblich mit seinem künftigen Betätigungsfeld zusammen. Jörg bleibt nämlich dem FC Kempten als Sportlicher Leiter erhalten. Ein Plan, den er vor zweieinhalb Jahren schon einmal hatte. Für Sommer 2020 hatte Jörg sein Ende als Trainer angekündigt, mit seinem langjährigen Weggefährten Andreas Maier auch schon einen Nachfolger präsentiert. Doch dann kam Corona und warf alle Pläne über den Haufen. Maier blieb beim FC Oberstdorf, führte den in die Bezirksliga – und Jörg blieb Spielertrainer beim FC Kempten, den er 2016 in der Kreisliga übernommen und zu zwei Aufstiegen geführt hatte.

Jetzt will Jörg erst einmal die neu gewonnene Freizeit genießen und endlich mal einen längeren Sommerurlaub verbringen. Denn erstmals seit Jahrzehnten bestimmt nicht mehr der Trainingsplan seinen Alltag, der 39-Jährige muss nicht mehr ständig vor Ort sein und kann als Sportlicher Leiter so manches übers Telefon regeln. Dass er auch künftig als Spieler zur Verfügung steht, ist eher unwahrscheinlich. Der Körper mache nicht mehr richtig mit, so Jörg, der etwa auf Probleme mit der Achillessehne verweist, und froh ist, dass er zum Abschluss der aktiven Laufbahn mit den Kemptenern noch einmal seinen Anteil zum Klassenerhalt beitragen konnte.

Rathgeber und Leyer assistieren Wilke

Künftig steht nun also Thilo Wilke in der Pflicht, der die FCK-Verantwortlichen bei den Gesprächen überzeugen konnte. Wilke wird auch in Zukunft vom spielenden Co-Trainer Thomas Rathgeber unterstützt, zudem wird Pascal Leyer (bislang Trainer der Zweiten) als weiterer Assistent eingebunden.

Aufrufe: 019.5.2022, 11:21 Uhr
Walter BruggerAutor