2024-05-17T14:19:24.476Z

Allgemeines
– Foto: Marwin Wolf

Habibs Pause endet schneller als geplant

KOL Friedberg: +++ Ehemaliger Karben-Coach ab sofort für TSG Ober-Wöllstadt aktiv +++ TSG-Sportchef Stefan Schneider im Interview +++

Da hat die TSG Ober-Wöllstadt zum Wochenende noch eine echte Kracher-Verstärkung präsentiert: Harez Habib, der den FC Karben letzten Frühling in die Gruppenliga geführt hat, im Herbst jedoch mehr der weniger einvernehmlich den Verein verlassen hatte, schnürt künftig die Schuhe als Spieler in Ober-Wöllstadt. "Das alles hat mir sehr gut gefallen, weshalb mein Plan, bis Sommer nichts zu machen, schneller beendet war, als ich gedacht hatte", so Habibs erste öffentlich Äußerung hierzu in der Wetterauer Zeitung. Wir haben mit Sportvorstand Stefan Schneider, über den Winter-Köngstransfer des KOL-Teams gesprochen.

Hallo Herr Schneider,

Harez Habib ist ja schon ein paar Wochen weg aus Karben, wie liefen die Verhandlungen zeitlich ab?

Wir waren immer in gutem Kontakt und haben uns früh erkundigt. Er hatte natürlich einige andere Optionen und wusste zudem nicht genau, ob er seine länger geplante Pause nun schon beenden soll und wenn ja, ob wirklich nur als Spieler agieren will. Das ist ja eine zentrale Frage, wenn man vorher in der Verantwortung war. Daher hat er sich legitimerweise Bedenkzeit erbeten. Dann hieß es irgendwann, dass wir weitersprechen können, und dann ging es recht schnell.

Wieviele andere Clubs haben Sie denn ausgestochen?

Das weiß ich nicht, danach habe ich aber auch nicht gefragt. Aber klar, ein Mann mit seiner Vita, zudem gut vernetzt, das weckte nicht nur hier Begehrlichkeiten.

Kennen sich denn der aktuelle Spielertrainer Özkan Can und Habib bereits? Oder ist ein Kompetenzgerangel zu befürchten?

Ja, die beiden haben ja sogar schon zusammen in der Hessenliga gespielt, und so kam auch der Kontakt zustande. Probleme befürchte ich überhaupt nicht, da ist alles klar kommuniziert. Dass Harez als erfahrener Spieler sicher mal Tipps und Gespräche für Jüngere parat hat, ist ja logisch und auch gerne gesehen, aber die Trainerkompetenz liegt bei Özkan.

Jetzt sind es schon einige Zähler bis zum 2. Platz. Ist mit diesem Transfer wieder was drin in Sachen Aufstiegskampf?

Mit Blick auf die aktuellen Abstände würde ich sagen nein. Steinfurth und Ober-Rosbach sind wohl schon zu weit weg, und ich schätze sie auch nicht so ein, alsdass sie nun ständig Federn lassen würden. Wir können dann höchstens indirekt in den Titelkampf eingreifen, spielen ja noch zweimal gegen Steinfurth. Aber das ist alles nebensächlich, wir werden bis zum Schluss alles geben, und diese Einstellung ist für mich das Wichtigste.



Aufrufe: 018.1.2020, 11:58 Uhr
Dennis BellofAutor