2024-04-23T06:39:20.694Z

Interview
Porträt: T. Müller
Porträt: T. Müller – Foto: Thies Meyer

"Passt von der Philosophie her"

KOL FRIEDBERG & GL FFM WEST: +++ Aufsteiger SV Steinfurth startet mit neuem Trainer in die Gruppenliga-Saison / Sportlicher Leiter Torben Müller im Gespräch +++

Der SV Steinfurth startet als Meister der Kreisoberliga Friedberg in die Gruppenliga Frankfurt West auf. Kürzlich machte der Verein bekannt, dass er in der Saison 2020/21 mit einem neuen Trainer agieren wird: Süleyman Karaduman (40), DFB-Stützpunkttrainer in Karben, übernimmt das Amt seines Vorgängers Maxi Esposito. FuPa Mittelhessen führte aus diesem Anlass ein kurzes Interview mit dem Sportlichen Leiter der Steinfurther, Torben Müller.

Mit eurem Ex-Trainer Maxi Esposito, der immerhin seit rund 30 Jahren im Verein aktiv war, seid ihr aufgestiegen. Kann man etwas zur Trennung erfahren?

Torben Müller: Für uns ist das nun abgehakt mit dem alten Trainer, wir habe nun eine neuen, mit dem wir bis jetzt sehr zufrieden sind und schauen auf die neue Saison.

Süleyman Karaduman gilt als Wunschkandidat. Weshalb?

Müller: Er hat sich in den Gesprächen ergeben, dass er von der Philosophie her, wie er Fußball spielen will, gut zur Mannschaft passt - und auch vom persönlichen Eindruck her.

Wie kann man die „Philosophie“ des neuen Trainers zusammenfassen?

Müller: Wir haben eine sehr junge Mannschaft, haben auch versucht, den Kader weitestgehend jung zu halten. Also mit hauptsächlich jungen Spielern zu arbeiten, diese weiterzuentwickeln auf der persönlichen Ebene, aber hauptsächlich auch auf der fußballerischen Ebene.

Was erhofft ihr euch für die Gruppenliga?

Müller: Das ist erstmal eine neue Liga für uns, die meisten aus dem Kader haben noch nicht in der Gruppenliga gespielt. Da heißt es Erfahrung zu sammeln. Es wird natürlich eine Gruppenliga mit 20 Teams geben, wo noch keiner genau weiß, wie es läuft. Primäres Ziel ist der Nichtabstieg - und da sind wir im Verein guter Dinge, dass wir es packen.

Vielen Dank für das Gespräch.

Aufrufe: 03.7.2020, 16:41 Uhr
FuPa MittelhessenAutor