2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Enttäuscht: Isnys Björn Ludwig. Foto: Michael Panzram
Enttäuscht: Isnys Björn Ludwig. Foto: Michael Panzram
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Isnyer Aufstiegstraum ist beendet

Allgäuer verlieren in der ersten Relegationsrunde gegen Schwendi mit 0:1

Isny / gki - Der Vizemeister der Bezirksliga Riß, die Sportfreunde (SF) Schwendi, haben im ersten Relegationsspiel zur Landesliga in Laupheim den FC Isny mit 1:0 (0:0) bezwungen. Es war eine unglückliche Niederlage für die Isnyer, die weite Teile des Spiels dominierten und die besseren Torchancen hatten.

Schwendi trifft nun am Sonntag, 14.Juni, im Bad Saulgauer Oberschwabenstadion in der zweiten Relegationsrunde auf den FV Bad Schussenried, der den TSV Harthausen/Scher mit 3:1 besiegte.

Optische Feldvorteile

Der Bodensee-Zweite Isny attackierte von Beginn an früh und hatte bereits in der zweiten Minuten die erste Möglichkeit. Nico Schüle kam nach einem Güttinger-Eckball freistehend zum Abschluss. Seine Volleyabnahme parierte Schwendis Torhüter Patrick Roth jedoch prächtig. Auch im weiteren Verlauf hatten die rot gekleideten Allgäuer optische Feldvorteile und die besser Spielanlage. Nach einem Freistoß von Jan Raab köpfte wieder der aufgerückte Innenverteidiger Schüle die Kugel knapp über den Schwendier Kasten (14.).

Die Sportfreunde waren zunächst nur mit Defensivaufgaben beschäftigt. Eigene strukturierte Angriffe gab es von Schwendier Seite nicht zu vermelden - bis zur 28. Minute. In dieser wurde Tobias Mayr nach einem feinen Solo kurz vor dem FCI-Strafraum zu Fall gebracht. Der nachfolgende Freistoß von Mario Stojic brachte aber ebenso wenig ein wie kurz darauf ein Distanzschuss von Mathias Neuer (30.).

Am Keeper gescheitert

Isny-Sturmspitze Chris Schmähl scheiterte nach einem starken Solo nach 32 Minuten wieder an Schwendis Keeper Roth. Fast im Gegenzug leitete Tobias Mayr einen schnellen Konter ein. Seinen Querpass in die Schnittstelle der Isnyer Abwehr fing FCI-Keeper Michael Schmähl aber knapp vor Nico Kölle ab. Fünf Minuten vor dem Seitenwechsel hatte Chris Schmähl gleich zweimal die Führung auf dem Fuß. Zunächst scheiterte er aber an SF-Schlussmann Roth, dann setzte er das Leder aus bester Position neben den Schwendier Kasten. Zur Halbzeit war es ein sehr glückliches Remis für die Sportfreunde.

Isny übernahm nach dem Seitenwechsel zwar wieder die Spielkontrolle, die in der ersten Halbzeit harmlosen Sportfreunde schlugen aber eiskalt zu. Nach einem Freistoß vom Michael Marquardt bediente der zur zweiten Hälfte eingewechselte Michael Jöchle maßgerechnet Schwendis Abwehrchef Alexander Mayr, der aus fünf Metern mühelos einnetzte (55.).

Die Ideen fehlen

Die Allgäuer hatten auch danach mehr Ballbesitz, jedoch fieldem Team von Trainer Markus Giuliani in Strafraumnähe gegen die nun besser postierte SF-Abwehr wenig ein. Ein feiner Pass von Serkan Tokmak auf den knapp im Abseits stehenden Neuer, Matthias (60.) und ein Schuss von Michael Marquardt über den FCI-Kasten (70.) waren offensiv die besten Aktionen der Sportfreunde in Durchgang zwei.

Die ganz große Schlussoffensive des FC Isny blieb aus, die mannschaftlich geschlossen agierende Schwendier brachten den etwas glücklichen Sieg schließlich über die Zeit.

"Isny hätte den Sieg verdient"

Das sah auch SF-Coach Michael Kieselbach so. "Isny war ein überraschend starker Gegner und hätte den Sieg eigentlich mehr verdient als wir", räumte Kieselbach ein. "In der zweiten Halbzeit standen wir besser organisiert auf dem Platz. Für das zweite Relegationsspiel braucht es aber eine deutliche Steigerung, damit wir bestehen können."

SF Schwendi - FC Isny 1:0 (0:0)

SFS: Roth - A. Mayr, Strobel (61.Laupheimer), F. Jöchle, Koch, Stojic (46. M. Jöchle), Neuer, Marquardt, T. Mayr, Kölle, Tokmak (88. Appel).

FCI: M. Schmähl - Yilmaz, B. Ludwig (59. Weber), M. Ludwig (85.Krattenmacher), Baumann (73. P. Ludwig), Raab, Schüle, Jerger, Saitner, C. Schmähl, Güttinger.

Schiedsrichter: Traub (Ehingen). - Tor: 1:0 A. Mayr (55.). - Zuschauer: 500.

Aufrufe: 010.6.2015, 20:20 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor