2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Die Verpflichtung von Angelo Hauk (li.) sorgte für heftige Diskussionen F: Leifer
Die Verpflichtung von Angelo Hauk (li.) sorgte für heftige Diskussionen F: Leifer

Boenke gegen Hahn und Elfinger? Verein fordert mehr Talente

Präsident mit klaren Vorgaben

Der FC Ismaning war schon immer ein lebhafter Verein, bei dem Langeweile ein Fremdwort ist. Doch aktuell geht es hinter den Kulissen rund. Auf der einen Seite steht Präsident Roland Boenke und auf der anderen die sportlich Verantwortlichen mit dem Technischen Leiter Florian Hahn sowie Trainer Rainer Elfinger.

In den vergangenen Monaten gab es eine kuriose Situation rund um Florian Hahn, dessen Vertrag Ende Juni auslief. Hahn plante den Kader für diese Saison und ist selbst seit 1. Juli ohne Vereinbarung mit dem Verein. Bei den ersten Ligaspielen saß er nun wieder in gewohnter Manier neben den Trainern auf der Bank. Hahn verwies bei Fragen zu seiner Person auf den Vereinsvorsitzenden und Roland Boenke bestätigt, dass sein Technischer Leiter keinen Kontrakt hat: „Das läuft jetzt erst einmal alles so weiter zu den bisherigen Konditionen. Einen neuen Vertrag werden wir derzeit nicht machen.“ Hahn wiederum macht verlässlich seinen Job, um der Mannschaft und den Trainern den Rücken möglichst frei zu halten. Seine Aufgabe ist es auch, die Querelen hinter den Kulissen von dem kriselnden Kicker-Kader weg zu halten.

Roland Boenke erklärt vielmehr, dass die Sportliche Leitung in den nächsten Wochen klare Vorgaben bekommen werde für die Planung des Kaders der nächsten Spielzeit. Boenke will den sportlich Verantwortlichen vorschreiben, eine gewisse Anzahl von Spielern aus der eigenen Jugend in die erste Mannschaft übernehmen zu müssen.

Damit zieht er seine Konsequenzen daraus, dass der FC Ismaning in der U19-Bayernliga eine gute Rolle gespielt hatte, die größten Talente sich dann aber den Vereinen in der Nachbarschaft angeschlossen haben. Stattdessen verpflichteten die Ismaninger den 34-jährigen Torjäger Angelo Hauk, der intern heftig diskutiert wurde. Für Roland Boenke ist es unabdingbar, dass der FC Ismaning mit Spielern aus der eigenen Jugend seine Zukunft in die Hand nimmt. Die nächsten Kontroversen mit der Sportlichen Leitung sind quasi schon vorprogrammiert.

Aufrufe: 07.8.2018, 11:43 Uhr
Münchner Merkur (Nord) / Nico BauerAutor