2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Michael Heitzler | Foto: Markus Schächtele
Michael Heitzler | Foto: Markus Schächtele

Michael Heitzler: "Das war der negative Höhepunkt"

Nachgefragt bei Michael Heitzler, Trainer beim FC Huttingen

Mit dem 1:5 gegen den FV Haltingen hat der FC Huttingen den Saisonstart in der Kreisliga A, Staffel West, gehörig verpatzt. Trainer Michael Heitzler war nach der Pleite bedient. Schon im Bezirkpokal hatte es gegen den VfR Bad Bellingen eine 1:6-Klatsche gesetzt.
BZ: Die guten Eindrücke, die Ihre Mannschaft in der Vorbereitung hinterlassen hat, sind nach den Niederlagen in Pokal und Liga. Was ist schiefgelaufen?
Heitzler: Ich bin sehr enttäuscht. Nach der tollen Vorbereitung, in der wir auch gegen höherklassige Gegner einen guten Eindruck hinterlassen haben, habe ich nicht mit einem solchen Niederschlag gerechnet. Es ist mir ein Rätsel, wie eine solche Leistung zu Stande kommen kann.

BZ:
War Ihre Mannschaft von der Stärke des FV Haltingen überrascht?
Heitzler: Haltingen hat die erwartete Leistung abgeliefert. Die Mannschaft ist gerade in der Offensive toll besetzt. Ohne den Gegner kleinreden zu wollen ist das aber normalerweise unsere Kragenweite, da dürfen wir nicht so untergehen.

BZ:
Was werfen Sie Ihrer Mannschaft konkret vor?
Heitzler: Es hat an allem gefehlt. Das war sicher der negative Höhepunkt seitdem ich in Huttingen Trainer bin. Vielleicht ist das Lob aus den Vorbereitungsspielen einigen meiner Spieler zu Kopf gestiegen. In der zweiten Hälfte hat es an allem gefehlt. So dürfen wir uns zu keinem Zeitpunkt präsentieren.

BZ:
Welche Schlüsse ziehen Sie aus der Partie und was muss am Samstag gegen den FV Degerfelden besser werden?
Heitzler: Wir müssen im Kopf wieder voll da sein. Das muss uns ein Warnschuss gewesen sein. Andernfalls können sich meine Spieler auch am Sonntag zum Fußball-Tennis treffen. Wir treffen jetzt auf Teams, gegen die wir uns auf Augenhöhe befinden. Da erwarte ich ein anderes Gesicht meiner Mannschaft.

BZ:
Wo soll es diese Saison hingehen mit Ihrer Mannschaft?
Heitzler: Wir peilen einen ordentlichen Mittelfeldplatz an. Schon die kommenden Spiele werden uns aber deutlich machen, wohin die Reise gehen wird.
Aufrufe: 014.8.2017, 20:02 Uhr
Lukas Karrer (BZ)Autor