2024-05-02T16:12:49.858Z

Interview
– Foto: Marina Ströbele
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

FC Hüttisheim im FuPa Wintercheck 19/20

Abteilungsleiter Florian Kiefer im Interview

Auch in dieser Saison beleuchten wir während der Winterpause die Vorrunde der Vereine im Bezirk. Im Blickpunkt: der FC Hüttisheim.

Abteilungsleiter Florian Kiefer stand uns für die Fragen zur Verfügung.

Verein: FC Hüttisheim
Welche Liga: Kreisliga A2 Donau/Iller

Was lief besonders gut und woran müsst ihr noch arbeiten?

Naja, in Anbetracht der Tabellensituation lief die ganze Vorrunde besonders gut für uns. Wir hatten eigentlich während der kompletten Vorrunde mit extremem Verletzungspech zu kämpfen. Die Jungs haben dies aber Woche für Woche sehr gut weg gesteckt und alles raus gehauen, was sie hatten. Dies wurde in den meisten Spielen dann auch belohnt, obwohl wir sicherlich nicht immer die überlegene Mannschaft waren.

Arbeiten müssen wir sicher noch weiter an unserer Defensivarbeit bzw. vor allem am Verhalten bei einem Rückstand. Wir mussten zwar lediglich drei Niederlagen hinnehmen, diese vielen aber mit jeweils 5 Gegentoren verdammt deutlich aus. Derartige Klatschen sollten in der Rückrunde unbedingt vermieden werden.

Was war euer positivstes Erlebnis der Hinrunde?

Unser Spiel gegen den SV Grimmelfingen musste kurz vor Schluss aufgrund eines tragischen Notfalls beim Schiedsrichter abgebrochen werden, da dieser auf dem Platz zusammengebrochen ist und reanimiert werden musste. Nur knappe vier Wochen später durften wir dann den Schiedsrichter bei ordentlicher Gesundheit als Zuschauer zum Wiederholungsspiel gegen Grimmelfingen auf unserem Sportplatz begrüßen. Dies war sicherlich für die Mannschaft und alle Beteiligten das zum einen emotionalste als auch positivste Erlebnis der Vorrunde bzw. der jüngsten Vergangenheit.

Gibt es Veränderungen im Team?

Leider wird unser Mittelfeldspieler Dimitrij Abich aus gesundheitlichen Gründen unsere Mannschaft nicht mehr weiter unterstützen. Dimi hat allerdings bereits die gesamte Vorrunde verletzungsbedingt gefehlt.

Ansonsten haben wir noch eine sehr positive Nachricht zu verkünden: Unser Spielertrainer-Duo um Daniel Haas und Agon Zeqiri wird auch in der kommenden Saison die Mannschaft auf und neben dem Platz anführen und trainieren. Mit beiden haben wir uns frühzeitig auf eine weitere gemeinsame Zusammenarbeit geeinigt und somit die Weichen für die Zukunft schon mal richtig eingestellt. Die beiden haben in der Vorrunde richtig klasse Arbeit geleistet und wir sind absolut froh, dass wir mit ihnen in die kommende Runde gehen.

Wer ist der (positiv) verrückteste Spieler eurer Mannschaft und was macht ihn dazu?

Das ist natürlich eine extrem schwierig Frage. Wir haben so viele verrückte Charaktere in der Mannschaft, die sich aber im gemeinsamen Konstrukt genial ergänzen und so eine Einheit bilden. Es fällt mir daher sehr schwer, hier einzelne Spieler herauszuheben. Es gibt aber doch schon einige Momente, in welchen man im ersten Moment den Kopf schütteln muss, um im zweiten Moment dann doch zu schmunzeln.

Was war in der Vorrunde die beste Ausrede in eurem Team, weil jemand nicht ins Training kommen konnte?

Die direkten Ausreden kommen ja beim Trainer an. Diese werden in den meisten Fällen dann doch etwas gefiltert an mich weiter gegeben. Wobei die Jungs alles in allem echt super mitziehen und glaube ich gar nicht so viele Ausreden benötigen, da sie ja meistens vor Ort sind.

Bei welcher Person im Verein möchtet ihr euch als Mannschaft schon lange einmal bedanken?

Bestimmt bei der Abteilungsleitung :-)

Dies kann ich natürlich nicht beurteilen, da die Frage an die Mannschaft gerichtet ist. Wir als Abteilungsleitung möchten uns aber besonders bei unserem Rentnerteam bedanken, welches sich das ganze Jahr über um unsere Außenanlagen kümmern und dafür sorgen, dass wir so klasse Platzverhältnisse in Hüttisheim haben.

Der bisherige Saisonverlauf in der Fieberkurve:

Aufrufe: 09.2.2020, 08:01 Uhr
FuPa SüdwestAutor