2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
F: Schröer
F: Schröer

Mit Respekt, aber Selbstbewusstsein ins nächste Match

FC Geestland empfängt den SV Union Meppen

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag trifft der Tabellensechste auf den Tabellensiebten der Oberliga Niedersachsen West: Der FC Geestland empfängt die Damen des SV Union Meppen. Beide Trainer sind sich einig und unterschätzen den Gegner nicht, es dürfte ein spannendes Spiel werden. Auch wenn SV-Coach Andre Schimanski ein wenig Bauchschmerzen hat: „In Vergangenheit haben wir unser Können abgelegt, sobald wir die Autobahn Richtung Norden genommen haben und haben die Punkte höchstpersönlich vorbeigebracht.“ Dieses Mal möchte sein Team das ganz bestimmt ändern. FuPa ist für euch live dabei:

FC Geestland - SV Union Meppen (So 12:30)
Der Saisonstart verlief für den FC Geestland nicht unbedingt positiv: Einem Auftaktsieg gegen die SV Ahlerstedt/Ottendorf (1:0) folgten drei Niederlagen in Folge. Gegen Friedrichsfehn (2:3), Hollage (0:4) und den FC Oste/Oldendorf (2:5) wurden keine Punkte geholt. Doch das Team aus dem Cuxhavener Raum bewahrte die Ruhe. Man will nach dem kometenhaften Aufstieg der letzten Jahre weiterhin arbeiten und das Team nach und nach voran bringen, da ändert auch die ein oder andere Niederlage nichts an dem Weg von Biehl und Hildebrandt. Dieser Weg beinhaltet die Weiterentwicklung der Spielerinnen in einem ruhigen Umfeld und das ist im Geestland gegeben. Belohnt haben sich die Frauen dann einfach selbst dafür: Die nächsten zwei Spiele gewannen sie (2:0 gegen Heidekraut Andervenne und 2:1 gegen FSG Twist) und schraubten so ihr Punktekonto auf 9 Zähler hoch. Wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, das weiß jeder dort.

"Langsam legen die Mädels ihren Respekt ab."

Und so langsam findet der Coach: „Das sehr junge Team ist in einem Lernprozess, hat in den letzten beiden Spielen aber taktisch klug agiert. Die ersten drei Teams der Tabelle sind in ihrer Entwicklung weiter. Wir mussten uns erst an das schnelle und sehr körperbetonte Spiel der Liga gewöhnen. So langsam legen die Mädels auch ihren Respekt ab und treten selbstbewusster auf.“ Das können sie beweisen, wenn sie am Sonntag auf den Gegner aus Meppen treffen.

Der SV Union Meppen weist ebenfalls eine Bilanz von drei Siegen und drei Niederlagen aus 6 Spielen auf, ist aufgrund des um fünf Tore schlechteren Torverhältnisses aber hinter den Geestländerinnen platziert. Die bisherige Saison der Frauen von Coach Andre Schimanski war eine Achterbahnfahrt: Einer Auftaktniederlage gegen den FC Oste/Oldendorf (2:5) folgten zwei Siege gegen Heidekraut Andervenne (3:2) und Suddendorf (2:1) ehe das Spiel gegen FSG Twist knapp mit 1:2 verloren wurde. Auch die darauffolgende 0:8-Niederlage gegen den TuS Büppel sorgte nicht für einen Einbruch, das nächste Spiel gegen den Osnabrücker SC gewannen die Meppenerinnen mit 6:5 und bewiesen Moral.

Coach Schimanski ist mit der bisherigen Ausbeute zufrieden: „Bis auf die Niederlage gegen Twist im Ligaspiel läuft die Saison ganz gut, sprich mit 12 Punkten wäre ich super zufrieden, wohlwissend, dass die Liga ganz ausgeglichen ist und jederzeit ein Spiel auch anders ausgehen kann. Mit etwas Pech hat man nur 3 Punkte auf der Habenseite, aber wir sind mit der Ausbeute von 9 Punkten bislang im Soll. Wir sind nicht mehr der Ligaprimus von vor 2 Jahren, aber wir werden immer jünger und das eben das Ziel mit dem wir in die Saison gegangen sind.“

"Wir bringen die Punkte im Norden zu oft persönlich vorbei."

Und eben diese Ausbeute möchte er am Sonntag verbessern. Allerdings liegt dem Coach dabei ein Gedanke quer im Magen: „Ich würde mir wünschen das unsere Fahrt in den Norden einfach mal mit Punkten belohnt wird. Klingt komisch, aber im Prinzip fahren wir nach Geestland um am Sonntag die Punkte persönlich vorbei zu bringen. Egal ob Oste, Ahlerstedt, Büppel, im letzten Jahr Anderlingen wir geben die Punkte gerne ab. Wir haben nach dem Ausfall letzte Woche gegen Friedrichsfehn gut trainiert, aber das haben wir vor dem Spiel gegen Büppel auch oder vor dem Duell gegen Oste, es gab aber nur Klatschen, weshalb ich mir auch für Sonntag nicht viel ausmale. Der Gegner spielt ein klasse Ball, ist läuferisch und technisch gut aufgestellt und konnte am letzten Sonntag verdient Punkte gegen Twist einfahren, eben da wo wir auswärts nicht punkten konnten. Wir können ebenso guten Fußball spielen, zeigen dieses aber meist nur im Waldstadion.“

Man merkt beiden Trainern den Respekt vor dem Gegner an, doch wenn das Spiel am Sonntag um 12.30 Uhr werden die Teams alles in die Wagschale werfen um sich die nächsten Punkte in der Oberliga zu sichern.

FuPa ist für euch vor Ort und versorgt euch mit Liveticker und allen Toren, wichtigen Szenen live auf FuPa-TV:

Liveticker: FC Geestland - SV Union Meppen


Liveticker, Bildergalerien, Teams-Statistiken und mehr - Als Vereinsverwalter eures Vereins habt ihr alles in eurer Hand: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 013.10.2017, 08:27 Uhr
FuPa LüneburgAutor