2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Ketzmar
F: Ketzmar

Lehrstunde für den Oberligaaufsteiger

FC Geestland unterliegt U17 von Werder Bremen mit 1:14

Verlinkte Inhalte

Die Sonne kam pünktlich zum Anpfiff am Geestegrund heraus, die Frauen des FC Geestland standen den U17-Juniorinnen des SV Werder Bremen gegenüber und warteten auf den Anpfiff. Nach bereits 10 Minuten fiel das erste Tor - es sollte der Auftakt für eine Lehrstunde des Teams von Frank Biehl sein. Dieser zog einige Erkenntnisse aus dem Spiel, die es nun aufzuarbeiten gilt.

Bereits nach 10 Minuten musste Torhüterin Svenja Feldmann sich geschlagen geben: Gina Rohmeyer erzielte das 1:0 für den Gast aus Bremen. Die sehr agile Nora Clausen legte in der 23. Minute den zweiten Treffer nach ehe sie den Doppelpack in der 31. Minute schnürte. Diana Blum schraubte das Ergebnis mit ebenfalls zwei Treffern auf 5:0 hoch (33./36.).
Das Spiel verlief nur in eine Richtung - Geestland wehrte sich nach Kräften, hatte jedoch ohne die eingespielte Innenverteidigung Novakovskij/Harbers einen schweren Stand. Sie versuchten sich gegen die Angriffe zu stemmen und vereinzelt auf Konter zu lauern, doch Werder drückte sie in die eigene Hälfte.


Einen kurzen Moment der Unaufmerksamkeit nutzte dann Mareike Schröder: Nach einem Freistoß von Janine Müller aus der eigenen Hälfte steckte Rahel Peter den Ball auf Schröder durch, die Torhüterin Niemeyer mit einem Schuss ins lange Eck keine Chance ließ. Der viel umjubelte Ehrentreffer sollte der einzige bleiben, ließ aber die Gesichter am Geestegrund strahlen.


Nach der Halbzeitpause kamen die Mädels vom SV Werder wieder in Schwung und legten mit Treffern von Vivien Endemann (47.) und Ina-Marie Timmermann (50.) gleich richtig los. Nach kurzer Verschnaufpause starteten sie dann zur Schlussoffensive, die Lea Bultmann mit einem Doppelpack einläutete (56./61.). Einen kuriosen Treffer gab es dann beim 1:10 (71.) zu sehen: Clausen setzte sich schön auf der rechten Seite durch und spielte den Ball in die Mitte. Der Klärungsversuch der Geestländerinnen wurde durch Gina Rohmeyer geblockt, die aus kurzer Distanz angeschossen wurde und den Ball somit ins Tor köpfte - ausweichen unmöglich.


Die U17 ließ den Ball weiter souverän laufen und dem FC Geestland war die schwindende Kraft anzumerken. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Heimelf zu und sie vermochten sich nicht mehr zu befreien. Vier weitere Treffer von Jana Siedler (73.), Rieke Protze (81.) und ein Doppelpack von Kim-Sophie Baade (84./87.) besiegelten die Niederlage.
Coach Biehl fand klare Worte: "Das war eine Lehrstunde für meine Mannschaft. Einige Spielerinnen haben heute gefehlt, die sonst eingespielt auf dem Platz stehen. Aber trotz dessen: Wir haben gesehen, dass wir noch viel Arbeit vor uns haben."
Für das Team eine ungewohnte Situation, verlor man doch in den letzten knapp zwei Jahren kein einziges Ligaspiel. Ein guter Test für die Mannschaft, die sich weiter auf die neue Saison vorbereitet und am 13.08.2017 im Heimspiel gegen die Frauen des SV Ahlerstedt/Ottendorf die Oberligapremiere feiert.

Aufrufe: 030.7.2017, 10:15 Uhr
FuPa LüneburgAutor