2024-05-10T08:19:16.237Z

Interview
F: Ketzmar
F: Ketzmar

FuPa Sommercheck: FC Geestland

Heute im Interview: Trainer Frank Biehl

Verlinkte Inhalte

Wenn man aus der Kreisliga in die Oberliga durchmarschiert, muss man diesem Team - und vor allem dem Trainerteam - größten Respekt zollen. Geschafft haben das die Frauen des FC Geestland: sie stiegen ungeschlagen als Landesligameister mit 20 Siegen aus 20 Spielen und einem Torverhältnis von 89:11 von der Landes- in die Oberliga Niedersachsen West auf. Trainer Frank Biehl baut konsequent auf seine Eigengewächse und stellt sein Team für die neue Saison auf. Wir haben mit ihm über die vergangene Saison und seine Ziele für die Oberliga gesprochen.

1. Wie lautet dein Fazit zur vergangenen Saison?

Wir sind als Aufsteiger mit 8 Punkten Vorsprung Meister geworden, haben alle Spiele gewonnen - das war eine überragende, nicht zu erwartende Saison, auf die wir stolz sein können.
Zudem sind wir zum zweiten Mal hintereinander als Aufsteiger Meister geworden und somit innerhalb von zwei Jahren von der Kreisliga in die Oberliga marschiert.

Die Frauen des FC Geestland sind in der kommenden Saison das höchst spielende Team im Landkreis Cuxhaven.

2. Gab es ein Schlüsselerlebnis der Saison?

Wir haben ein sehr junges Team. Viele Spielerinnen steckten im März in wichtigen Prüfungen, zudem hatten wir einige Verletzte. Im Auswärtsspiel bei VfL Lüneburg haben wir nur mit Unterstützung der B-Juniorinnen ein Team auf den Platz bekommen. Dennoch kamen wir gut ins Spiel, hatten unsere Chancen, doch Lüneburg ging mit 1:0 in Führung und kämpfte danach mit aller Leidenschaft. Doch die Mädels wollten nicht verlieren und schafften durch ein Klassetor von Mareike Schröder in der 75. Minute den Ausgleich. Kurz vor Schluss traf Ilka Buck mit der Picke aus 18 Metern zum 2:1-Endstand. Nach diesem Sieg war mir klar, dass uns nun keiner mehr aufhält. Alle weiteren Spiele haben wir dann auch souverän gewonnen.

3. Wer ist die Spielerin der vergangenen Saison oder gibt es eine generelle Entwicklung, die Du gezielt loben möchtest?

Unsere Stärke war die mannschaftliche Geschlossenheit und die Leistungsbreite im Kader. Nur so konnten wir Ausfälle gut kompensieren. Wir leben von unserer guten Jugendarbeit, denn fast alle Spielerinnen kommen aus der eigenen Jugend. Loben möchte ich einmal unsere Defensive, denn auch für uns galt in dieser Saison die alte Fussballweisheit: "Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr gewinnt Meisterschaften." Über die komplette Sasion bekamen wir nur 11 Gegentore, und wie Henrike Harbers und Jenny Novakovskij in der Schlussphase der Saison als Innenverteidigung gespielt haben, das war schon klasse.

4. Welche Ziele strebt ihr für die kommende Saison 17/18 an?

Wir sind unglaublich stolz, nun Oberliga spielen zu dürfen. Das ist ein großer Erfolg, aber auch eine Herausforderung für unseren jungen Verein. Wir spielen unsere dritte Saison als Aufsteiger, gehen selbstbewusst, aber auch mit Respekt und Demut in die neue Saison. Unser Ziel ist natürlich der Klassenerhalt.

5. Wird es Kaderveränderungen geben? Zu- und Abgänge in der Mannschaft oder im Trainerteam?

Leider macht Jessika Bloch aus privaten Gründen eine Fußballpause, bitter ist, dass die hoch talentierte Rieke Kniep wegen Knieproblemen schon mit 17 Jahren ihre Fußballkarriere beenden muss, Kristin Ukena macht auch eine Fußballpause und Steffi Herzberg wechselt nach Delmenhorst.

Ergänzt wird der bisherige Kader durch fünf talentierte und ehrgeizige Spielerinnen aus der eigenen U17 - insgesamt sind wir mit 23 Spielerinnen in die Vorbereitung gestartet. Neu im Trainerteam ist der erfahrene Uwe Uelzen, der sich speziell um die Torhüterinnen kümmert, Marion Steffens unterstützt uns als Koordinations- und Fitnesstrainerin, Volker Haesche begleitet das Team als Betreuer. Die sportliche Verantwortung haben weiterhin Frank Biehl und Jasmin Hildebrandt.

6. Wo wollt ihr am Ende der Saison stehen?

Wir gehen in die Saison und denken von Spiel zu Spiel. Wenn wir am Ende der Saison die Klasse halten, wäre das ein toller Erfolg für den FC Geestland.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die kommende Saison, Frank!

Als Vereinsverwalter eures Teams könnt ihr nun eure Kader aktualisieren! Falls euer Team noch keinen Vereinsverwalter hat oder ihr auch mit anpacken wollt, könnt ihr euch hier kostenlos einen Zugang zulegen.

Link: Jetzt FuPaner werden

Aufrufe: 027.7.2017, 08:18 Uhr
FuPa LüneburgAutor