2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht

Furth triumphiert im Stadtderby

Further bleiben durch den 2:0-Erfolg über den FC Ränkam dem Spitzenreiter aus Lam auf den Fersen.

Das hatten selbst die kühnsten Optimisten nicht für möglich gehalten, dass der ersatzgeschwächte FC Furth im Wald den derzeit sehr gut in Form befindlichen FC Ränkam besiegen kann. Am Ende siegten die Further aber hoch verdient mit 2:0 (1:0).

Die 300 Zuschauer sahen eine flotte und unterhaltsame Partie, in der schnell klar wurde, dass es hier auch um ganz viel Prestige geht. „Ich bin wahnsinnig stolz auf die Mannschaft, wir haben durch eine geschlossene Mannschaftsleistung hoch verdient gewonnen“, bilanzierte Furths sportlicher Leiter Jürgen Kreipl.

Nach dem Abtasten in den ersten 15 Minuten hatte Ränkam die große Möglichkeit, in Führung zu gehen, als die Kordick-Elf einen Elfmeter zugesprochen bekam. Vorher hatte Furths Schlussmann Adamovic beim Klärungsversuch Ball und Gegner abgeräumt. Kreipl zur Szene: „Das war eine ganz strittige Situation, den muss man aber nicht geben.“ Auswirkung auf das Spiel hatte die Szene keine, denn Andreas Kordick trat an und setzte das Leder neben den Pfosten.

In der 32. Minute konnte der grün-weiße Anhang erstmals jubeln, als nach einer Flanke Thalhammer am höchsten stieg und das Leder mit einer Bogenlampe im FC-Tor versenkte. Kurz darauf forderte Furth dann einen Elfmeter, als Franz im Strafraum gestoppt wurde, doch der Pfiff blieb aus. So wurden beim Stand von 1:0 die Seiten gewechselt.

In Hälfte zwei kam von Ränkam viel zu wenig, so hatte Kreipl die Vermutung: „Die wirkten sehr gehemmt.“ Furth ließ so Ball und Gegner laufen und so war das 2:0 nur eine Frage der Zeit. In der 62. Minute wurde Franz erneut im Strafraum von den Beinen geholt, diesmal gab es den Elfmeter, den Georgiev zum 2:0 versenkte.

In der Schlussphase standen die Hausherren in der Defensive weiter sehr sicher und verlegten sich aufs Kontern, ohne sich dabei aber zwingende Chancen zu erarbeiten. So blieb es schlussendlich beim hoch verdienten 2:0-Erfolg im Stadtderby. (rtn)

Aufrufe: 01.4.2019, 19:04 Uhr
Thomas MühlbauerAutor