2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Eberhardt trifft auf seine "alte Liebe"

Mombachs Trainer hat an Waldalgesheim ganz besondere Erinnerungen

MAINZ. Etwas mehr als fünf Jahre ist es her, dass Thomas Eberhardt im Trikot von Alemannia Waldalgesheim maßgeblich zum ersten Oberliga-Aufstieg der Klubgeschichte beitrug. „Ich kriege heute noch Gänsehaut“, blickt der Trainer von Fortuna Mombach zurück, wenn er an sein vorentscheidendes Tor gegen Gommersheim am letzten Spieltag der Saison 2008/09 denkt: „Auf einmal lagen gefühlte 50 Menschen auf mir drauf.“

In Waldalgesheim „hatte ich eine tolle Zeit“, wie auch mit den Verbandsliga-Aufstiegen in Gonsenheim, Bodenheim und Mombach sei ihm dort „Historisches gelungen“. Nun soll die Reise in die Vergangenheit für Eberhardt und seine Fortuna die Wende zum Besseren bringen.

An diesem Freitagabend, 19.15 Uhr, empfangen die Mainzer die Alemannia zum Verbandsliga-Derby. Was ein Spitzenspiel hätte werden sollen, stellt sich angesichts des schlechten Mombacher Saisonstarts als Duell Drittletzter gegen Zweiter dar. „Es ist eben wichtig, dass man in den entscheidenden Momenten zeigt, dass man ein Kerl ist“, sagt Eberhardt. Die Stimmung im Team sei gut, die Trainingsarbeit auch - nur am Spieltag fehle es dann. So relativieren sich auch die Ziele im Derby: „Natürlich wollen wir gewinnen, aber in unserer Situation wäre auch ein Unentschieden ein Erfolg.“

Aufrufe: 028.8.2014, 16:46 Uhr
Torben SchröderAutor