2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Ridwan Bello (22) ist ein Wadlbeißer mit vielen spielerischen Qualitäten. 
Ridwan Bello (22) ist ein Wadlbeißer mit vielen spielerischen Qualitäten.  – Foto: FuPa

Vatanspor Freising angelt sich Erdinger Top-Spieler Ridwan Bello

Von der Kreisliga in die Kreisklasse

Vatanspor Freising hat auf dem Transfermarkt zugeschlagen: Ridwan Bello (22) wechselt vom Kreisligisten FC Erding zum Tabellenfünften der Kreisklasse 3.

Freising – Die Anhänger von Vatanspor Freising haben einen Grund mehr, sich auf das sportliche Jahr 2021 zu freuen: Ridwan Bello (22) wechselt vom abstiegsbedrohten Kreisligisten FC Erding zum Tabellenfünften der Kreisklasse 3.

„Wir freuen uns auf Bello. Durch ihn versuchen wir, die letzten Schwachstellen zu beheben, die wir in der Mannschaft noch sehen“, betont Vatanspors Abteilungsleiter Tamer Bulkurcu. Der Neuzugang vereine zwei Stärken in seinem Spiel: „Erstmal ist er einfach ein Wadlbeißer, der keinen Ball zu früh aufgibt. Man sieht ihm aber auch an, dass er das Spiel lesen kann, seine Pässe kommen genau an. Da merkt man einfach die gute fußballerische Ausbildung.“

Ridwan Bello spielte in der Jugend des türkischen Zweitligisten Bursaspor

Bello lebte bis zu seinem 18. Lebensjahr in der Türkei und hat dort unter anderem auch für eine Jugendmannschaft des derzeitigen Zweitligisten Bursaspor gespielt. 2017 entschloss er sich dann, nach zu Deutschland zu gehen. „Ich habe mein ganzes Leben lang schon Fußball gespielt“, erzählt Bello. Zuletzt beim FC Erding, mit dem er in der Saison 2018/19 in der Bezirksliga kickte. Als der Club in die Kreisliga abstieg und sich auch dort die Niederlagen und Trainerwechsel häuften, kam langsam der Wunsch nach einem Wechsel auf: „Es ist einfach nicht schön, nach jeder Partie gesagt zu bekommen, dass man gut gespielt habe. Fußball ist ein Mannschaftssport – und ich möchte mit meinem Team gewinnen.“ Die Stimmung habe ebenfalls nicht mehr gepasst.

Das letzte Puzzlestück für die Vatanspor-Defensive

Zu Vatanspor haben Bello vor allem die hohen Ansprüche gelockt: „Diese Mannschaft hat Ziele und den Willen, bald aufzusteigen. Mir wurde gesagt, sie wollen in zwei Jahren in der Bezirksliga sein.“ Der 22-Jährige war schon länger ein heißer Kandidat bei Vatanspor. Im Sommer sei der Kontakt jedoch intensiver geworden, als Bellos nicht weniger talentierter Teamkollege Leart Bilalli zu Vatanspor Freising wechselte. „Ich habe mit Leart geredet, und er sagte, dass es ihm sehr bei dem Verein gefällt“, erzählt Ridwan Bello.

Dort soll der beidfüßige Fußballer das letzte Puzzlestück in der Defensive sein. Auch wenn die Stammposition des 22-Jährigen das defensive Mittelfeld ist, plant der Club mit ihm vor allem auf der linken Halbverteidigerposition der Dreierkette. Somit kann Nick Günaydin, der im Herbst häufig hinten links aushelfen musste, wieder auf seine bevorzugte Flügelposition vorrücken. „Wir haben dann eine echt stabile Kette mit Maximilian Off, Mert Gündüzalp und Ridwan auf links“, so Bulkurcu.

Sebastian Bergsteiner

Ebenfalls interessant: Kreisklasse: Fit, fitter, Florian Wolf

Aufrufe: 08.1.2021, 08:00 Uhr
Freisinger Tagblatt /Autor