2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielbericht
Gebrauchter Tag für den FC Erding: Außer dem Spiel verliert der Bezirksligist auch noch zwei Spieler. (Foto: Stock)
Gebrauchter Tag für den FC Erding: Außer dem Spiel verliert der Bezirksligist auch noch zwei Spieler. (Foto: Stock)

FC Erding: Zwei Platzverweise, aber keine Punkte

Der Bezirksligist geht leer aus

Der FC Erding hat sein Auswärtsspiel in der Bezirksliga Nord am gestrigen Sonntag bei Grüne Heide Ismaning mit 0:3 Toren verloren. Dabei schwächten sich die Kreisstädter zum wiederholten Male selbst durch einen Platzverweis. Kurz darauf kassierten sie das vorentscheidende zweite Gegentor. Die Gäste kassierten am Ende sogar noch einen zweiten Platzverweis.

Erdings Coach Fabian Aupperle hatte Ediz Alci neben Nikola Mavracic in die Innenverteidigung beordert, Sebastian Hinz durfte anstelle des gesperrten Mehmet Cay in der Offensive ran. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn Kapitän Charlie Sattelmayer nach drei Minuten aus fünf Metern nicht am stark reagierenden Torwart Daniel Stock gescheitert wäre.

Anschließend neutralisierten sich beide Teams weitgehend, Torchancen waren zunächst nicht mehr zu verzeichnen. In der 25. Minute gingen die Hausherren dennoch in Führung: Ein Freistoß fast von der Mittellinie wurde von Thomas Niggl per Kopf am Elfmeterpunkt ideal verlängert und schlug im Gästetor ein. Der Rückstand verunsicherte das junge Erdinger Team sichtlich. Es spielte zwar bis zum Seitenwechsel gefällig nach vorne, konnte aber nicht mehr entscheidend gefährlich werden.

Auch nach dem Seitenwechsel versuchten die Aupperle-Schützlinge, in der kompakten Defensive der Hausherren die Lücke zu finden. Doch das Kombinationsspiel war dafür oft nicht flüssig genug, auch manche Abspielfehler erschwerten die Aktionen. Das Fehlen von Torjäger Mehmet Cay nach seinem Platzverweis in Eching war derweil nicht zu übersehen.

Nach gut einer Stunde kam Hinz auf halbrechts aus aussichtsreicher Position zum Abschluss, er scheiterte aber an Stock. Die entscheidende Szene ereignete sich nach 72 Minuten: Nach einem unübersichtlichen Gerangel zwischen Nikola Mavracic und seinem Gegenspieler musste der Erdinger Abwehrmann mit Rot vom Platz. Sieben Minuten später nutzte das Grüne Heide aus und markierte bei einem Konter über rechts durch den am langen Eck lauernden Robert Hardalau das 2:0.

Zu allem Überfluss sah in der Schlussphase auch noch Markus Lehmer die Rote Karte wegen einer Notbremse. Der Schiedsrichter hatte aus Erdinger Sicht den noch dahinter stehenden Alci übersehen. Ismaning nutzte den daraus resultierenden Freistoß: Benjamin Dabernig schlenzte ihn direkt ins Netz zum 3:0- Endstand.

Stimme zum Spiel:

FCE-Pressesprecher Ralf Sandner: „Wir haben schon des Öfteren gezeigt, dass wir mit allen Teams mithalten können. Allerdings kann das nur dann klappen, wenn wir die Spiele zu elft beenden und uns auf dem Platz gegenseitig helfen. Das hat ab jetzt unbedingt der Fall zu sein.“

SC Grüne Heide Ismaning – FC Erding 3:0
Schiedsrichter: - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Niggl (25.), 2:0 Hardalau (79.), 3:0 Dabernig (90.)
Rot: Mavracic (72./FC Erding/)
Rot: Lehmer (89./FC Erding/)

Aufrufe: 025.9.2017, 11:08 Uhr
nd - Erdinger Anzeiger Autor