2024-05-14T11:23:26.213Z

Spielbericht
Den Freiflug macht Erdings Mehmet Cay. Der Moosburger Schlussmann Soma Orban begräbt den Ball unter sich. (Foto: herkner)
Den Freiflug macht Erdings Mehmet Cay. Der Moosburger Schlussmann Soma Orban begräbt den Ball unter sich. (Foto: herkner)

FC Erding gewinnt Hitzeschlacht

Heimerfolg über Moosburg

Es war heiß, ein Erdinger Spieler hatte sogar Probleme mit Asthma. Am Ende feierte der FCE aber einen 3:0-Erfolg gegen den FC Moosburg.

Mit einer starken Leistung hat der FC Erding am Sonntag den FC Moosburg in der Bezirksliga Nord mit 3:0 Toren nach Hause geschickt. Doppelpacker Tobi Bartl und Mehnet Cay trafen für den Gastgeber.

Coach Fabian Aupperle bot die gleiche Elf wie gegen Karlsfeld auf. In der Anfangsviertelstunde passierte wenig, beide Teams hatten sichtlich Probleme mit den hohen Temperaturen. Meist wurden lange Bälle nach vorne geschlagen, die aber nicht für Gefahr sorgten. Erst nach 20 Minuten trugen die Kreisstädter ihre Angriffe strukturierter vor und hatten damit in der 27. Minute Erfolg: Markus Lehmer erhielt im Mittelkreis den Ball und steckte bilderbuchhaft auf Tobi Bartl durch. Dieser lief noch ein paar Schritte und netzte flach aus 16 Metern ein.

Danach hatte der FCE das Spiel etwa zehn Minuten lang im Griff, ohne aber torgefährlich zu werden. Moosburg kam erst nach knapp 40 Minuten so richtig in die Partie und hatte nach einem Fehler von Erdings Kapitän Edis Alci sogar die große Chance zum Ausgleich, aber Keding zielte freistehend aus 14 Metern weit über das Tor.

Zur Pause kam Sebastian Hinz für den Asthma-geplagten Maxi Buchauer. Die Kreisstädter standen nun etwas tiefer, ließen den Gast kommen und lauerten auf schnelle Gegenstöße. Nach einer Stunde wurde Mehmet Cay steil geschickt, der flankte auf Sebastian Hinz, aber dessen Schuss wurde zur Ecke abgeblockt. In der 65. Minute spielten sich Cay und Paul Bucher durch die gegnerische Hälfte. Bucher legte am Strafraum auf Cay ab, der aus 16 Metern flach ins rechte Eck zum 2:0 einnetzte.

Nur drei Minuten später – die Moosburger waren noch geschockt vom Gegentreffer – tauchte Bartl nach einem weiten Abschlag von Keeper Timo Dörhöfer praktisch ungedeckt am Sechzehner auf und hatte wenig Mühe, am herausstürzenden FCM-Torwart Soma Orban vorbei auf 3:0 zu erhöhen.

Anschließend brachte Aupperle Youngster Markus Egner sowie Stefan Weiß in die Partie, Bucher und Bartl durften den verdienten Applaus der Zuschauer empfangen. Die Hausherren hatten den Willen der Gäste gebrochen und konnten nun frei aufspielen. Eine Flanke von Weiß köpfte Cay direkt in die Arme des Torwarts. Zehn Minuten vor dem Ende überlief Cay wieder einmal die gegnerische Abwehr, er scheiterte mit seinem Abschluss aber an Orban. Den Nachschuss setzte Lehmer drüber. Auch Weiß hätte aus sieben Metern noch treffen können, aber Torwart Orban, Moosburgs Bester, vereitelte den vierten Erdinger Treffer.

Aufrufe: 031.7.2017, 11:17 Uhr
Ralf Sandner - Erdinger AnzeigerAutor