2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

FCB: A-Jugend feiert den Gewinn der Meisterschaft

7:1-Sieg beim DSV 04 bringt den Titel

Um ihren Nachwuchs brauchen sich die Fußballer des FC Büderich keine Sorgen zu machen: Nach der Vize-Meisterschaft im vergangenen Jahr gewannen die A-Jugendlichen diesmal erstmals in der Vereinsgeschichte die Meisterschaft in der Leistungsklasse.

Am Sonntag machten die Schützlinge von Trainer Denis Hauswald den Titel mit einem souveränen 7:1-Sieg beim DSV 04 perfekt. Die Tore erzielten Artur Paul (3), Jan Niklas Kühling (2), Pablo Jülch und Juli Platte.

Damit gehen sie mit sechs Punkten Vorsprung auf Vizemeister TuRU 80 durch das Ziel. Allerdings ist die Meisterschaft nicht mit dem Aufstieg in die Niederrheinliga verbunden. Die Elf um Käpt'n Lukas Wienands muss erst noch die Qualifikation überstehen, bevor sie den angestrebten Aufstieg feiern kann. Im vergangenen Jahr war sie dort gescheitert. Am Dienstag ist die mit Spannung erwartete Gruppenauslosung. Der erste Spieltag geht am 31. Mai über die Bühne.

Ausgelassen feierten Büderichs Nachwuchs-Kicker den ersten Platz - mit Aufstiegs-T-Shirts, Bierduschen und einer Humba vor den mitgereisten Freunden und Eltern. "Uns hatte niemand auf dem Zettel", freute sich Dennis Hauswald über den Coup seiner Truppe. Ratingen und der VfB Hilden galten als heiße Kandidaten für die ersten beiden Plätze. Nach der Winterpause hatte der FCB einen Riesenschritt in Richtung Meisterschaft gemacht, als er nacheinander die Partien gegen Ratingen, TuRU und den VfB Hilden gewann. Er gab den Vorsprung an der Tabellenspitze nicht mehr her. "Die Mannschaft hat eine überragende Saison gespielt, weil die Motivation und die Kameradschaft extrem hoch sind", so Hauswald, der das Team seit anderthalb Jahren betreut und mit ihm - ganz unabhängig vom Ausgang der Aufstiegsspiele - auch die nächste Saison bestreiten wird.

Der Meisterkader des FC Büderich: Tor: Marcel Wilkesmann, Johannes Korth - Abwehr/Mittelfeld: Matthi Bogie, Marc Schwemmer, Lucas Wienands, Finn Linzenich, Luis Wagner, Pablo Jülch, Artur Paul, Ben Rubröder, Juli Platte, Niklas Schröter, Lucas Tavares, Mats Linzenich, Fabio Orlean, Adrian Brors, Niklas Meinhardt, Lucas Breuer, Hendrik Worms, Gurkan Sisman und Hendrik Raschl. Angriff: Kai Breuer, Maurice Freymann, Jan Niklas Kühling.

Aufrufe: 018.5.2015, 11:20 Uhr
janAutor