2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Maximilian Zaiser, Angelo Stiller, Sarpreet Singh und Daniels Ontuzans dürfen aktuell in den USA bei den Profis des FC Bayern München schnuppern. Foto: Karl-Heinz Hönl / Christian Riedel / Instagram Sarpreet Singh / Werner Franken
Maximilian Zaiser, Angelo Stiller, Sarpreet Singh und Daniels Ontuzans dürfen aktuell in den USA bei den Profis des FC Bayern München schnuppern. Foto: Karl-Heinz Hönl / Christian Riedel / Instagram Sarpreet Singh / Werner Franken

Zwei A-Nationalspieler: Diese Talente sind beim FC Bayern in den USA dabei

Teil II: Offensivakteure um Sarpreet Singh

Aufgrund der dünnen Personaldecke hat der FC Bayern neun Talente mit ins USA-Trainingslager genommen. Im zweiten Teil stellen wir die Offensivakteure vor.

Am Dienstagmorgen um 9 Uhr ist der FC Bayern München, wie bereits im Vorjahr unter dem Motto „Visiting Friends“, Sonderflug QR7541 in Richtung USA aufgebrochen. Dort wird der Deutsche Rekordmeister drei Testspiele in zehn Tagen absolvieren. Am Juli startet der FCB am 18. Juli in Los Angeles gegen den FC Arsenal. Die zweite Partie im Rahmen des International Champions Cup findet am 21. Juli in Houston gegen Real Madrid statt. Den Abschluss bildet der Vergleich mit dem AC Mailand in Kansas City am 24. Juli.

Auch in diesem Jahr gehören mehrere Talente aus dem Nachwuchs dem 27-Mann-Kader an und dürfen Profiluft schnuppern. Da bereits am Samstag für die Bayern Amateure die Saison beginnt, werden, im Vergleich zum letzten Jahr, keine Stammspieler der zweiten Mannschaft die Reise in die Ferne antreten. Neun Nachwuchshoffnungen könnten schon bald Weltstars wie Karim Benzema, Eden Hazard oder Gareth Bale auf dem Platz gegenüberstehen. Aber wer sind dieses Youngster und wie stehen ihre Chancen, den dauerhaften Sprung zu den Profis zu schaffen? Im zweiten Teil des Überblickes stellen wir euch die Offensivkräfte vor.

Zentrales Mittelfeld

Maximilian Zaiser

Der 20-Jährige nahm bereits im vergangenen Sommer an der USA-Reise teil. Der zentrale Mittelfeldspieler wechselte vor sieben Jahren vom TSV 1860 Rosenheim zum FC Bayern und durchlief seitdem alle Jugendmannschaften der Münchner. In der vergangenen Saison kam Zaiser zu 13 sporadischen Einsätzen in der Regionalliga Bayern. Auch in der kommenden Saison wird es, besonders nach dem Aufstieg in die 3. Liga und der Verpflichtung von Sebastian Kern, wohl bei Kurzeinsätzen für die Amateure bleiben.

Angelo Stiller

Der 18-Jährige ist ein echtes Eigengewächs des Deutschen Rekordmeisters. Bereits 2010 kam er in die Jugendabteilung der Bayern. In der Saison 2017/18 gewann er als Kapitän mit der U17 die Süddeutsche Meisterschaft. Im Finale scheiterte das Team um Stiller an Borussia Dortmund. In der vergangenen Spielzeit war der zentrale Mittelfeldspieler Stammkraft in der U19. Dort ist er auch in der neuen Saison eingeplant.

Offensives Mittelfeld

Daniels Ontuzans

Der 19-Jährige spielt bereits seit zehn Jahren für den FCB. Seitdem durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften der Münchner. Der Offensivspieler, der hauptsächlich auf der Außenbahn beheimatet ist, holte im Sommer 2017 mit der U17 die Deutsche Meisterschaft. In der vergangenen Spielzeit absolviert er allerdings aufgrund von Verletzungen nur neun Spiele für die U19. Trotzdem folgte vor rund einem Monat Ontuzans bisheriges Karrierehighlight: Der 19-Jährige wurde in die lettische A-Nationalmannschaft berufen und gab gegen Slowenien am 10. Juni sein Länderspieldebüt. Trotzdem ist er bei den Amateuren wohl vorerst als sporadischer Spieler eingeplant, weshalb er bei den Profis dabei ist. Die Amateure bestreiten bereits am Samstag ihren Drittliga-Auftakt gegen die Würzburger Kickers.

Sarpreet Singh

Mit dem 20-Jährigen ist ein weiterer A-Nationalspieler aus der zweiten Mannschaft bei den den Profis dabei. Singh bestritt bereits vier Länderspiele für sein Heimatland Neuseeland. Bei der U20-WM im Mai konnte der offensive Mittelfeldspieler als Stammspieler auf sich aufmerksam machen. Anschließend wagte Singh den Schritt zum Weltklub FC Bayern. Dort ist er fest für die Zweitvertretung eingeplant, soll aber besonders im Blickpunkt der Profis stehen. Für den 20-Jährigen soll der FCB wohl zwischen 600 000 und 800 000 Euro an Wellington Phoenix bezahlt haben. Der neuseeländische Klub spielt in der australischen A-League. Dort bestritt die neue Nummer 31 der Amateure in der abgelaufenen Spielzeit 25 Spiele und erzielte dabei fünf Tore und sieben Vorlagen. „Er kommt vom anderen Ende der Welt. Wir hoffen, dass er schnell auf das körperliche Level kommt“, sagte Amateur-Trainer Sebastian Hoeneß zuletzt über den Neuzugang.

Hier geht es zum ersten Teil.

Aufrufe: 018.7.2019, 16:20 Uhr
Münchner Merkur / tz / Alexander NikelAutor