2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Möchte im Team der Bayern-Amateure mit Leistung vorangehen: Timo Kern.  Andre Peters
Möchte im Team der Bayern-Amateure mit Leistung vorangehen: Timo Kern.  Andre Peters

Timo Kern über FC Bayern: “Erwartungen sind übertrumpft worden“

Der 29-Jährige trifft gegen Ex-Club Waldhof Mannheim

Vor der Saison wechselte Timo Kern von Waldhof Mannheim an die Isar. Mit dem Ausgleichstreffer gegen seinen ehemaligen Verein scheint der Mittelfeldmann endgültig angekommen zu sein.

Es war das klassische Drehbuch. Timo Kern schießt die kleinen Bayern in letzter Minute zum 2:2-Ausgleich gegen Waldhof Mannheim. Gegen den Klub also, von dem er vor der Spielzeit an die Isar wechselte. Auf ausgelassene Freudensprünge verzichtete der Mittelfeld-Motor: „Ich habe, meinen Jubel verweigert, weil ich dem Verein etwas zu verdanken habe. Gefreut habe ich mich natürlich trotzdem, das ist doch stinknormal“, sagte der 29-Jährige nach der Partie im Grünwalder Stadion.

Das Wiedersehen mit den alten Kollegen genoss der Routinier: “Ich habe mich sehr gefreut, die Jungs zu sehen und mit ihnen zu reden. Am Sonntagabend habe ich sie auch kurz im Hotel besucht.“ Die Freundschaft mit einigen Gegenspielern war während der Partie allerdings kein Thema: „Auch wenn es eine besondere Situation für mich war, konnte ich definitiv abschalten und mich auf mein Spiel konzentrieren.“

„Mir fehlt noch die Dynamik und die Spielpraxis“

Trotz Kerns Treffer in der Nachspielzeit, der den Münchnern noch einen Punkt sicherte, war der 29-Jährige insgesamt über das Resultat enttäuscht: „Mich ärgert es, wie mit unserer Überzahl umgegangen sind.“ Und trotzdem: „Wenn du so spät noch den Ausgleich erzielst, nimmst du den Punkt natürlich gerne mit.“

Seine eigene Leistung sah der gebürtige Hockenheimer trotz eines Treffers und der Vorlage zum 1:0 mit gemischten Gefühlen: „Die Leistungsdaten stimmen. Trotzdem war ich nicht zufrieden mit meinem Spiel. Mir fehlt noch die Dynamik und ich merke, dass ich acht Wochen kein Spiel gemacht habe. Aber das wird alles Schritt für Schritt über die Spielpraxis kommen.“

Kern schwärmt von den Bedingungen beim FC Bayern

Sebastian Hoeneß holte sich im Vorfeld Informationen bei Kern über dessen alte Weggefährten ein: “Das war definitiv ein Thema. Der Trainer hat öfter mit mir über die Taktik und die Einzelspieler gesprochen. Ich kenne viele der Jungs in- und auswendig.“

Den Wechsel in die bayerische Landeshauptstadt bereut der Badener zur keiner Sekunde: „Meine Erwartungen wurden sogar noch einmal übertroffen. Das ist alles wirklich sehr beeindruckend bei Bayern. Das können sich außenstehende eigentlich gar nicht vorstellen.“ Beim FC Bayern 2 ist Kern einer der erfahrenen Spieler und soll die junge Mannschaft führen: „Ich habe hier zusätzlich noch pädagogische Aufgaben. Für die jungen Spieler möchte ich natürlich da sein. Dennoch will ich mit Leistung überzeugen.“

Aufrufe: 031.10.2019, 14:17 Uhr
Marco Blanco Ucles / Münchner Merkur / tz / RedaktAutor