2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Fiete Arp möchte im Jahr 2020 beim FC Bayern voll angreifen.  Bernd Feil/M.i.S.
Fiete Arp möchte im Jahr 2020 beim FC Bayern voll angreifen.  Bernd Feil/M.i.S.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Joshua Zirkzees Treffer treiben Fiete Arp an

„Sein Lauf war eine gute Motivation für mich“

Seit Sommer ist Fiete Arp beim FC Bayern. Nach einer Verletzungspause möchte der 19-Jährige angreifen. Mut macht ihm der Auftritt eines Kollegen vor Weihnachten.
  • Fiete Arp möchte beim Trainingslager des FC Bayern in Doha neu angreifen.
  • Er glaubt an die Chance für junge Spieler beim Rekordmeister.
  • Die Treffer von Kollege Joshua Zirkzee spornen den 19-Jährigen an.

München - Leicht war der Start von Fiete Arp in München nicht. Nach seinem Wechsel von der Elbe an die Isar zeigte der Junioren-Nationalspieler zunächst gute Ansätze. Beim Audi Cup gegen Tottenham erziele er sogar einen Treffer.

Fiete Arp: Einziger Pflichtspiel-Einsatz in der 3. Liga

Trotzdem musste er sich danach in Geduld üben. Lediglich gegen RB Leipzig Mitte September schaffte er unter Niko Kovac den Sprung in den Bundesliga-Kader, doch er blieb ohne Einsatz. Sein Pflichtspieldebüt für die Roten feierte Arp im Drittliga-Team. Beim 2:1-Sieg in Halle stand der Stürmer in der Startelf und spulte 68 Minuten ab.

Mitte September zog er sich einen Kahnbeinbruch zu. Kaum war Arp wieder fit, verletzte er sich erneut am betroffenen Arm. Inzwischen arbeitet der Youngster fieberhaft an seinem Comeback und ist trotz des holprigen Starts von seinem Wechsel nach München überzeugt: „Beim FC Bayern findet man die besten Voraussetzungen als Profi und auch als verletzter Spieler ist man nirgendwo in so guten Händen wie hier. Dass ich ein zweites Mal auf meinen Arm falle, konnte niemand ahnen, das war einfach großes Pech“, sagt der 19-Jährige im Interview mit Sport1.

Fiete Arp will sich Platz beim FC Bayern erarbeiten

Der große Konkurrenzkampf beim Rekordmeister macht dem Gewinner der Fritz-Walter-Medaille in Gold von 2017 keine Sorgen: „Unser Kader ermöglicht, dass auch junge Spieler so große Chancen haben, wie vielleicht selten zuvor beim FC Bayern“, glaubt Arp. „Man sieht ja, dass viele junge Spieler bereits zu ihren Einsätzen kamen und sie auch genutzt haben. Mein Ziel ist es nach wie vor, mir hier meinen Platz zu erarbeiten.“

Wie schnell es mit Spielminuten klappen kann, hat ihm Joshua Zirkzee gegen den SC Freiburg und den VfL Wolfsburg vorgemacht. Arp fühlt sich an den eigenen Werdegang beim HSV erinnert: „Ich hatte in Hamburg eine ähnliche Situation, als ich in den ersten Spielen unbeschwert aufspielte, es lief hervorragend“, blickt er zurück. Obwohl der junge Niederländer ein direkter Konkurrent ist, gönnt ihm Arp die Erfolgserlebnisse. „Er hat es sich auch einfach verdient, weil er ein super Fußballer ist.“

Joshua Zirkzees Tor macht Fiete Arp Mut

Aus Zirkzees Treffern vor Weihnachten schöpft der 19-Jährige sogar Kraft für eigene Taten: „Sein Lauf war eine gute Motivation für mich, weil ich Momente wiedergesehen habe, die ich selbst von mir kannte.“ Im Trainingslager in Doha möchte Arp angreifen. Da Robert Lewandowski nach seiner Leisten-Operation in Katar noch passen muss, kann er sich bei Trainer Hansi Flick nachhaltig in Erinnerung bringen.


Aufrufe: 03.1.2020, 14:04 Uhr
Jörg BullingerAutor