2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
– Foto: FuPa Stuttgart

Wintercheck: Bayern Alzenau U23

STAND DER DINGE: +++ Nicht ganz ohne Verletzungssorgen +++ Starke Weiterentwicklungen im Kader des Aufsteigers +++ Einige Veränderungen im Kader +++

Einen sechsten Tabellenplatz nach der Hinrunde, das hätten sicherlich nicht alle Gruppenliga-Experten der jungen Alzenauer Aufsteiger-Mannschaft zugetraut. Doch mit dominantem Offnsvifußball räumt das Team von Spielertrainer Nico Wegmann, der auch diesen Wintercheck gemacht hat (danke!) regelmäßg Punkte ab. Trotzdem soll in erster Linie der Klassenerhalt gesichert werden. Mit Spannung darf angesichts verschiedener Wechsel und Verletzten auf die Rückrunde geblickt werden. Es wäre aber eine Riesen-Überraschung, wenn die Regionalliga-Reserve am Ende der Saison nicht weiter zufrieden mit ihrem Abschneiden sein könnte.

1. Was lief in der ersten Saisonhälfte gut, und wo gibt es noch Verbesserungsbedarf?
Wir haben schnell in die neue Liga gefunden und haben von Anfang an einen schönen und offensiven Fußball gespielt. Als Aufsteiger haben wir uns vor keinem Gegner versteckt und sind bis auf 2-3 Spiele sehr dominant aufgetreten. Dadurch haben viele Jungs im Laufe der Vorrunde eine super Entwicklung genommen, was mich als Trainer enorm stolz macht! Auch die Kameradschaft und der Zusammenhalt in der Truppe war und ist auch weiterhin wirklich stark!
Für die Rückrunde haben wir uns vor allem vorgenommen, noch etwas abgezockter aufzutreten. Wir haben in der Vorrunde aufgrund unseres „jugendlichen Leichtsinns“ viele Möglichkeiten liegen gelassen und waren in manchen Situationen etwas zu fahrlässig, was uns im Endeffekt einige Punkte gekostet hat.

2. Hat sich das Saisonziel geändert? (Welches?)
Trotz unseres aktuell starken 6. Tabellenplatzes hat sich unser Saisonziel nicht geändert. Natürlich wollen wir als Aufsteiger so schnell wie möglich den Klassenerhalt perfekt machen, der Tabellenplatz ist am Ende jedoch nicht das Entscheidende. Wir wollen weiterhin einen attraktiven Offensivfußball zeigen und wollen uns dabei individuell aber auch als Team stetig weiterentwickeln. Das steht für mich absolut im Vordergrund. Wir werden auch weiterhin in jedem Spiel auf Sieg spielen und werden unsere Ausrichtung auch nicht ändern, nur um Punkte zu holen, um am Ende vielleicht ein oder zwei Plätze weiter vorne zu stehen. Ich glaube, dass diese Herangehensweise in unserer jetzigen Situation für die Entwicklung der Jungs am Ende wichtiger ist, als der reine Tabellenplatz.

3. Der Verletztenstand: Bisher Pech oder volle Kaderstärke?
In der Vorrunde hatten wir aufgrund der harten Gangart in der Gruppenliga großes Verletzungspech und mussten regelmäßig bis zu acht Stammspieler ersetzen. Mit unserem Tormann Finn Goettgens, der uns die komplette Vorrunde gefehlt hat, kommt ein absoluter Führungsspieler wieder zurück. Leider hat sich unser Kapitän Luca Wegmann, der für uns unverzichtbar ist und zu den absolut besten Spielern in dieser Liga zählt, im Training der Regionalligamannschaft verletzt. Mit Jo Seipel wird uns ein weiterer wichtiger Mann und Dauerbrenner der letzten anderthalb Jahre aufgrund eines Kreuzbandrisses die komplette Rückrunde fehlen. Die restlichen Verletzten sind ansonsten zum Glück alle wieder fit oder befinden sich im Aufbautraining.

4. Gibt es Veränderungen im Team (Zu- und Abgänge)? Diese bitte mit Namen und altem/neuem Verein nennen.
Es gab einige personelle Veränderungen im Winter. Mit Torjäger Rouven Gast (Mainflingen), der beruflich bedingt nicht mehr regelmäßig trainieren kann und Marcel Hörnisch (MTV Gießen), der aufgrund seines Studiums in Gießen auch nicht mehr trainieren kann, haben uns zwei ganz wichtiger Spieler verlassen. Auch für Luca Kämmer (Rothenbergen) war der Aufwand aufgrund des Studiums nicht mehr zu bewältigen. Außerdem haben uns mit Can Mendoza (Ayildizpor Wächtersbach), Nico Brandt (Gelnhausen) und Malik Drame (Steinheim) drei Spieler verlassen, die aufgrund von Verletzungen nur wenige Minuten sammeln konnten.
Aus unserer U19 Hessenliga-Mannschaft sind mit Tim Grünewald und Simon Crvlje zwei junge hungrige Talente neu im Team. Außerdem kehrt mit Kevin Knecht ein flexibler und enorm wichtiger Spieler aus dem Auslandssemester zurück. Mit Florent Popaj (SV Erlenbach) haben wir einen hochveranlagten Stürmer hinzubekommen, der uns durch seine Robustheit und Treffsicherheit sicher auf Anhieb weiterhelfen wird. Zudem haben wir mit Evangelos Zormpalas (Steinheim), der Jürgen Hart als Co-Trainer beerben wird, eine absolute Rakete an Land gezogen. Er war von Beginn an die Wunschlösung für die Position des Co-Trainers und wird uns durch seine Treffsicherheit und Erfahrung enorm weiterbringen. Weitere Veränderungen haben wir trotz einiger Angebote bewusst nicht vorgenommen.

5. Ins Blaue getippt: Wer steigt in eurer Liga auf und wer ab?
Ich denke, dass sich Neu-Isenburg mit dieser Qualität an Spielern einen der beiden vorderen Plätze nicht mehr nehmen lassen wird. Auch Seligenstadt und die Rosenhöhe werden sicherlich bis zum Ende ganz oben mitspielen. Das waren bisher für mich mit Abstand die beiden besten und vor allem komplettesten Mannschaften in dieser Saison.
Ich habe bisher noch gegen keine wirklich schlechte Mannschaft gespielt, über die ich sagen könnte, dass sie sicher absteigen werden. In dieser Liga kann jeder gegen jeden gewinnen und auch die Mannschaften, die aktuell gefährdet sind, haben eine unglaubliche Qualität. Deshalb wird es sicherlich bis zum letzten Spieltag eng werden.

6. Welcher Spieler eurer Liga hat euch bislang am meisten beeindruckt und warum?
Natürlich meine Jungs (lacht)
Die beeindruckendste Leistung war in diesem Jahr mit Abstand die von Patrick Hofmann aus Seligenstadt im Spiel gegen uns. Das ist für mich einer der absoluten Topspieler dieser Liga, der sicherlich auch noch Hesseliga spielen kann. Das habe ich ihm nach der Partie auch gesagt. Er hat das Spiel damals mit seiner unglaublichen Dynamik, seiner Erfahrung und seiner Art Fußball zu spielen fast im Alleingang entschieden.

7. Ist offen - vielleicht mögt ihr ja noch irgendetwas anfügen, was euch wichtig ist :-)
Macht weiter so! Es ist schön, nicht nur detaillierte Berichterstattungen über den Profifußball lesen zu können!

Aufrufe: 010.2.2020, 10:47 Uhr
FuPa MittelhessenAutor