2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Oliver Mölder (rechts) im Duell mit Nordweils Timo Blattmann.
Oliver Mölder (rechts) im Duell mit Nordweils Timo Blattmann. – Foto: Siegbert Hensle

Oliver Mölder: "Besser hätte man es nicht planen können"

Oliver Mölder, stellvertretender Kapitän des FC Bad Krozingen, über den Aufstieg in die Landesliga

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute an der Reihe: der FC Bad Krozingen – Aufsteiger in die Landesliga, Staffel II. Die Kurstädter befanden sich zu Saisonbeginn in bedrohlicher Nähe zu den Abstiegsplätzen, aber nach 2:1-Siegen in Bahlingen und Oberried, spätestens nach dem 8:0 gegen Simonswald zeigte sich, wohin der Weg führen könnte. In der Schlussphase erwies sich der FCK als konstantestes Team, blieb zwölfmal in Folge ungeschlagen. Oliver Mölder, stellvertretender Kapitän, beantwortet die Fragen der BZ.

Helene Fischer oder Lady Gaga? Helene Fischer sorgt für mehr Stimmung.

Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi? Lionel Messi ist mir sympathischer.

Pizza oder Döner? Pizza.

Günther Jauch oder Thomas Gottschalk? Günther Jauch. Ich finde ihn sympathischer.

Mallorca oder Zugspitze? Definitiv Mallorca, dort kann man besser Party machen.

Klassenerhalt oder erneuter Aufstieg? Da wollen wir realistisch sein, daher sage ich Klassenerhalt.

Game of Thrones oder How I met your mother? Game of Thrones – die beste Serie!

Mundenhof oder Baggersee? Da würde ich den Baggersee bevorzugen.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen? Ich würde da keinen Satz wählen, sondern ein Wort: Historisch! Wir sind zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte in die Landesliga aufgestiegen – und das, bevor wir im kommenden Jahr das hundertjährige Vereinsbestehen feiern! Besser hätte man es nicht planen können.

Welchen Moment dieser Spielzeit werden Sie in besonderer Erinnerung behalten? Das letzte Saisonspiel, in dem wir die Meisterschaft geworden sind. Denn während des Spiels gab es so viele Ups und Downs – erst unser Rückstand, dann unsere Führung, dann die Nachricht, dass unser Konkurrent Nordweil/Wagenstadt auf 4:0 davongezogen ist, und schließlich unser entscheidender Treffer in der Nachspielzeit. Von der Dramatik her ein ganz besonderes Spiel!

Welcher Spieler wurde außerhalb des Platzes auffällig? Das war Alaeddine Chermiti. Er ist zu Saisonbeginn nach Bad Krozingen zurückgekehrt, hat als Kapitän die Mannschaft super geführt und ist auf dem Platz und neben dem Platz stets vorangegangen.

Was war die beste Ausrede, warum jemand nicht zum Training kam? Es gab bei uns sicher einige kuriose Ausreden. Aber spontan fällt mir da nichts ein.

Wer hat sich auf der Aufstiegsfeier als größtes Feierbiest entpuppt? Das war definitiv Roman Stiefvater von unseren „jungen Wilden“, außerdem Jonas Doll und Eric Metz. Die drei sollen bis in die frühen Morgenstunden um halb sieben durchgehalten haben. Gerüchteweise soll einer von ihnen noch in Trikot und Sporthose von unserem Präsidenten nach Hause gefahren worden sein.

Sven Martin ist ein super Meistertrainer, aber... Man kann überhaupt nichts gegen ihn sagen. Seit er als Trainer den FC Bad Krozingen übernommen hat, sind wir zweimal aufgestiegen. Die Quote kann sich sehen lassen.

Zur Person: Oliver Mölder (25) spielt seit seiner Jugend beim FC Bad Krozingen. Im kommenden Kalenderjahr wird der Kaufmann für Büromanagement seine 20. Saison für die Kurstädter bestreiten. Der Stellvertreter von Alaeddine Chermiti trug in sieben Bezirksliga-Partien die Kapitänsbinde.

Aufrufe: 018.6.2019, 18:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor