2024-04-30T08:05:46.171Z

Allgemeines
Fabian Schätzle
Fabian Schätzle – Foto: Patrick Seeger

Fabian Schätzle:"Wollen weiter unseren Tempofußball spielen"

Aufsteigerportrait: Fabian Schätzle, der Kapitän der SG Nordweil/Wagenstadt, über den Weg in die Landesliga und ausgiebige Aufstiegsfeiern

In einer Serie porträtieren wir die Aufsteiger im Amateurfußball. Heute: die SG Nordweil/Wagenstadt – Aufsteiger in die Landesliga, Staffel II. Die SG war im Sommer 2015 in die Bezirksliga aufgestiegen und etablierte sich dort unter Trainer Claudio Braun zu einer festen Größe. Vergangenen Sommer reichte er das Steuer an seine spielenden Co-Trainer Jonas Bühler und Philipp Hensle weiter.

Die SG erwischte einen guten Start und setzte sich gleich im Spitzenfeld fest. In der Rückrunde blieb die Mannschaft in 13 von 15 Spielen ungeschlagen. Prunkstück war die Offensive mit 77 Treffern, in der Rückrunde zeigte sich die Abwehr mit 22 Gegentreffern verbessert und trug ihren Teil zur Vizemeisterschaft bei. Über den Umweg der Aufstiegsrunde gegen den FC Erzingen wurde der Sprung in die Landesliga realisiert. SG-Kapitän Fabian Schätzle beantwortet die Fragen der BZ.

Helene Fischer oder Lady Gaga? Helene Fischer – Schlager gehen immer.

Cristiano Ronaldo oder Lionel Messi? Lionel Messi – er ist und bleibt unerreicht.

Pizza oder Döner? Pizza.

Günther Jauch oder Thomas Gottschalk? Günther Jauch – wobei die beiden im Duett auch ziemlich witzig sind.

Mallorca oder Zugspitze? Mallorca. Sonne, Meer, Ballermann sind Gründe genug.

Klassenerhalt oder erneuter Aufstieg? Wir wissen, wo wir herkommen, daher sage ich ganz klar Klassenerhalt.

Game of Thrones oder How I met your mother? Weder noch – ich sehe keine Serien!

Mundenhof oder Baggersee? Baggersee.

Welcher Satz fasst die Saison am besten zusammen? In einem Satz kann man das nicht zusammenfassen. Ich denke, es wäre auch nicht richtig, den Erfolg auf eine Saison zu reduzieren. Wenn man mit fast nur Eigengewächsen in die Landesliga aufsteigt, ist in der Vergangenheit viel richtig gemacht geworden.

Welchen Moment dieser Spielzeit werden Sie in besonderer Erinnerung behalten? Es gab viele schöne Momente, aber der Aufstieg durch den 3:1-Auswärtssieg in Erzingen war sicher der schönste.

Welcher Spieler wurde außerhalb des Platzes auffällig? Da würde ich wegen seines mitunter eigentümlichen Modegeschmacks Timo Blattmann nennen.

Was war die beste Ausrede, warum jemand nicht zum Training kam? Beim ersten Training nach Fastnacht hat sich jemand entschuldigt, dass sein Auto noch woanders stünde. Da war wohl einer noch verkatert.

Wer hat sich auf der Aufstiegsfeier als größtes Feierbiest entpuppt? Bei uns kann man keinen hervorheben. Wir haben alle kräftig gefeiert. Aber am zweiten Tag der Feier – das ging bei uns ja über mehrere Tage – hat mich Martin Biehler mit einigen Aktionen überrascht.

Weshalb sollten die Zuschauer in der nächsten Saison zu den Landesliga-Spielen der SG Nordweil/Wagenstadt kommen? Weil wir alle mit Herzblut dabei sind und weiter unseren Tempofußball spielen wollen.

Jonas Bühler und Philipp Hensle sind super Aufstiegstrainer, aber... eine Pokalmannschaft konnten sie noch nicht aus uns machen (Nordweil/Wagenstadt schied in der ersten Runde aus dem Bezirkspokal aus. Anm. d. Red.).

Zur Person: Fabian Schätzle (27) spielt schon seit seiner Jugend bei der SG Nordweil/Wagenstadt. Der Softwareingenieur schätzt an dem Verein das familiäre Umfeld und die treuen Fans.

Aufrufe: 020.6.2019, 18:30 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor