2024-05-10T08:19:16.237Z

Spielvorbericht
Zum Verzweifeln: Jetzt fehlt auch noch Tobias Ollert. Foto: am
Zum Verzweifeln: Jetzt fehlt auch noch Tobias Ollert. Foto: am

Bei Bad Kohlgrub fallen "wieder zwei Hochkaräter" aus

FC fährt befreit nach Brunntal

Es ist zum Mäusemelken: Da ist die Personaldecke beim abstiegsgefährdeten FC Bad Kohlgrub ohnehin äußerst dünn – und dann das: Mit Tobias Ollert (verletzt) und Max Meditz (Urlaub) muss Trainer Thomas Simmeth am Sonntag beim TSV Brunnthal auf zwei weitere Schlüsselspieler verzichten.

„Wieder zwei Hochkaräter.“ Der Coach nimmt’s dennoch mit (Galgen-)Humor. „Da kannst du eigentlich nur gewinnen.“

Angesichts der überschaubaren Anzahl an kreisliga-tauglichen Kickern am Erle avanciert Simmeth immer mehr zum Improvisationskünstler, getreu dem Motto: Elf Fußballer wird man schon irgendwie zusammenkratzen. Wobei er einräumen muss: „Unsere Ausgangsbasis ist nicht mehr allzu gut.“

Vor der Begegnung beim Tabellenvierten, der in acht Partien erst einmal als Verlierer vom Platz ging, zeigt sich Kohlgrubs Coach jedoch kämpferisch. „Jammern hilft doch eh nichts.“ Immerhin: Der Druck ist trotz der miesen Punktausbeute vor der Auswärtspartie in Brunnthal nicht sonderlich groß. So jedenfalls will es Motivator Simmeth seinen Jungs verkaufen. „Wir können befreit rüber fahren.“ Denn alles andere als eine weitere Pleite wäre eine Überraschung.

Und genau darin liegt die Chance für die vermeintliche Restetruppe – um eine weitere Fußball-Floskel zu bedienen. Nach der bitteren Heimpleite gegen den TuS Holzkirchen II (1:2) merkte Simmeth in der darauffolgenden Woche nichts von Frust und Tristesse. „Es waren 22 Spieler im Training.“ Kein schlechter Schnitt angesichts des dezimierten Kaders. Was für den Übungsleiter aber noch viel wichtiger ist: „Die Stimmung ist nach wie vor gut.“

Mit einem unerwarteten Erfolg gegen Brunnthal könnte sie aber noch viel besser sein. Daher wünscht sich Simmeth nichts mehr als einen „dreckigen Sieg“ – auch für sein Gefühlsleben.

Aufrufe: 030.9.2017, 13:23 Uhr
Christof Schnürer - Garmisch-Partenkirchner TagblaAutor