2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligabericht
Sternbergs Kapitän Jörn Blumentahl ist immer mitten im Geschehen, ob als Spielgestalter, Vorlagengeber oder Torschütze.thom
Sternbergs Kapitän Jörn Blumentahl ist immer mitten im Geschehen, ob als Spielgestalter, Vorlagengeber oder Torschütze.thom

Kellerduell klar in Sternberger Hand

FC Aufbau Sternberg schenkt Darguner SV sieben Tore ein / Schröder und Faust treffen doppelt

Verlinkte Inhalte

Das Kellerduell am 4. Spieltag der Landesklasse III entschied der FC Aufbau Sternberg mit 7:0 (2:0) gegen den Darguner SV klar für sich.

Über die gesamte Spielzeit ging das Konzept der Gastgeber auf, den Gegner früh unter Druck zu setzen, zu stören und nicht ins Spiel kommen zu lassen. „Das hat die Mannschaft heute gut umgesetzt und sich belohnt“, sagt ein zufriedener Siegfried Schmäche, der diesmal ohne Trainer Rolf Brümmer (Urlaub) an der Linie stand. Die Gastgeber drückten von Beginn an dem Spiel ihren Stempel auf. Drei sehr gute Torchancen in der ersten Viertelstunde blieben allerdings noch ungenutzt. Doch der Ball lief weiter gut durch die Sternberger Reihen und nach einem Pass von Mathias Kisch in die Tiefe schnappte sich Christian Schröder den Ball umkurvte den Darguner Keeper und schob zur Führung ein. Nur zehn Minuten später kam Michael Faust nach einem Eckball ans Leder, drehte sich zweimal auf engstem Raum um die eigene Achse und schloss zum 2:0 ab. Den ersten echten Torschuss der Darguner gab es zwei Minuten vor der Pause, doch der Schütze traf nur den eigenen Mann. Einen Distanzschuss von Kapitän Jörn Blumenthal, der beim FC Aufbau wieder umsichtig Regie führte, kratzte der Gästekeeper aus dem Winkel.Kurz nach dem Seitenwechsel leitete der Kapitän mit einem Pass auf Schröder das 3:0 ein, der seinen zweiten Treffer markierte. Beim nächsten Tor war Blumenthal Vollstrecker und brauchte nach der Vorlage von Till Benthin nur noch zum 4:0 einschieben. Während sich bei den Gästen langsam Resignation breit machte, war auf Gastgeberseite der Torhunger noch nicht gestillt. In der 71. Minute verwertete Faust einen Eckball per Kopf zum 5:0. Fünf Minuten später verlängerte Blumenthal einen weiten Einwurf auf den eingewechselten Felix Meyer, der das Duell gegen den Gästeschlussmann gewann – 6:0. Den Schlusspunkt setzte Routinier Mathias Kisch, der von der Strafraumgrenze abzog und der Ball, leicht abgefälscht, unhaltbar für Darguns Keeper im Netz landete. Der FCA Sternberg kletterte aus dem Tabellenkeller auf den ersten Nichtabstiegsplatz (13.). Ob das nur eine Momentaufnahme ist, kann die Mannschaft schon am Sonnabend (Anpfiff 12.30 Uhr) beim Bölkower SV II zeigen. Dieser gegner ist allerdings bedeutend stärker einzuschätzen ist als der Darguner SV.

Torfolge: 1:0 Christoph Schröder (18.), 2:0 Michael Faust (28.), 3:0 Christoph Schröder (47.), 4:0 Jörn Blumenthal (58.), 5:0 Michael Faust (71.), 6:0 Felix Meyer (76.), 7:0 Mathias Kisch (85.)

FC Aufbau Sternberg: Todenhagen, Faust, Blumenthal, Fischer, Köpcke, Beutner, Kisch, Pohl (52. Meyer), Selig (54. Mohrmann), Schröder, Benthin (73. Schubert)

Aufrufe: 011.9.2017, 11:00 Uhr
thomAutor