2024-05-02T16:12:49.858Z

Spielvorbericht
Muss am Sonntag als Ersatztorhüter ran: der angeschlagene Feldspieler Florian Auburger (l.).  SVJ
Muss am Sonntag als Ersatztorhüter ran: der angeschlagene Feldspieler Florian Auburger (l.).  SVJ

Berg beim FC Anadolu mit vielen Personalproblemen

MTV nur noch gegen Topteams

Es müsste schon viel Unerwartetes passieren, dass der Klassenerhalt des MTV Berg noch in Gefahr gerät. Und dennoch hat Simon Gebhart längst nicht mit der Saison abgeschlossen.

„Wir spielen jetzt noch gegen vier Spitzenmannschaften und wollen dabei deutlich erfolgreicher sein als in der Hinrunde“, sagt der Trainer des Fußball-Bezirksligisten, der nach der Runde von Wolfgang Krebs abgelöst wird.

Die Berger müssen an den letzten vier Spieltagen gegen vier Teams der Top Five antreten. In der Vorrunde holte der MTV gegen diese Kontrahenten nur gegen den FC Anadolu Bayern Zählbares, wobei das 1:1 Gebhart kaum zufrieden stellte. „Wir hätten gewinnen müssen“, erinnert er sich. Seine Elf lag lange Zeit 1:0 vorne, verpasste mehrmals das zweite Tor und musste spät den Ausgleich hinnehmen. Am Sonntag kommt es ab 15 Uhr auf der Bezirkssportanlage an der Agnes-Bernauer-Straße zum Wiedersehen mit den Münchenern.

Der letztjährige Vizemeister hat keine realistische Chance mehr, in den Aufstiegskampf einzugreifen. „Sie hatten im Sommer nach dem verpassten Aufstieg viele Zu- und Abgänge. Das dürfte erklären, warum sie diesmal nicht ganz oben mitmischen. Ein Umbruch braucht Zeit“, sagt Gebhart. Die Serie von vier ungeschlagenen Spielen mit drei Siegen und einem Unentschieden zuletzt kommt für die Mannschaft von Trainer Andreas Koch zu spät.

Dennoch dürfte eine schwere Aufgabe auf die ebenfalls seit vier Partien unbesiegten Berger warten. Erschwert wird diese durch eine hohe Anzahl an Absenzen. Sicher fehlen werden am Sonntag Fabian Kaske, Florian Garke, Felix Link, Bernard Crnjak (alle aus privaten Gründen) sowie die verletzten Patrick Allihn und Florian Auburger. Da Sascha Polecki nach einer schweren Sprunggelenksverletzung vor vier Wochen noch für längere Zeit ausfällt, wird sich Feldspieler Auburger wohl zumindest als Ersatzkeeper zur Verfügung stellen. Fraglich für Sonntag sind zudem Kapitän Tim Kayser, Philip Binder und Sarek Suplit. Die akute Berger Personalproblematik wäre die Chance für Kevin Diemb gewesen, doch der Winterneuzugang hat sich schon wieder verabschiedet. „Er kam am Anfang nicht zum Einsatz und hat zu schnell die Geduld verloren“, bedauert Gebhart. toh

Aufrufe: 026.4.2019, 21:19 Uhr
Starnberger Merkur / Redaktion StarnbergAutor