2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Startet in seine zweite Amtszeit als Trainer des FC 07 Bensheim: Ludwig Brenner. F: Volz
Startet in seine zweite Amtszeit als Trainer des FC 07 Bensheim: Ludwig Brenner. F: Volz

Gut gerüstet in die neue Saison

Verbandsliga Süd: Bensheim mit neuem Trainer / Halla und Bohn kommen zum FC 07

Das war knapp: Durch einem 3:1-Erfolg in Friedberg am letzten Spieltag konnte der FC Bensheim in allerletzter Sekunde das Horrorszenario "Abstieg" verhindern und spielt auch in der kommenden Saison in der Verbandsliga Süd. Dann wollen die Bensheimer - mit einem alten Bekannten an der Seitelinie - auch am Ende wieder über dem Strich stehen.

So lief die vergangene Saison:
Als Meister der Gruppenliga Darmstadt kam der FC 07 in die Verbandsliga und startete mit fünf Siegen aus den ersten sieben Spielen sehr stark in die Saison. Die gute Form konnte im Laufe der Hinrunde zwar nicht gehalten werden, am Ende der Hinserie stand trotzdem ein hervorragender sechster Platz zu Buche. Der Start ins neue Jahr verlief allerdings - mit der mageren Ausbeute von nur einem Punkt aus sechs Spielen - für die Bergsträßer katastrophal. Diese Negativserie schleuderte den FC Bensheim am 26. Spieltag erstmals auf einen Abstiegsplatz. Das führte dazu, dass Aufstiegstrainer Ronald Borchers nach der bitteren 1:2-Niederlage in Ginsheim seinen Hut nahm. Mit Elton da Costa als Spielertrainer konnte sich der FC wieder fangen und gewann vier seiner letzten sechs Partien, was am Ende doch noch den Klassenerhalt bedeutete.

Der "Player to watch":
Nach zwei Jahren beim VfB Ginsheim kehrt David Halla zurück zum FC 07. Der offensive Flügelspieler gehörte in der vergangenen Saison zum Stamm der Ginsheimer Meistermannschaft und hatte somit gehörigen Anteil am Aufstieg in die Hessenliga. Neben schnellen Dribblings, zählen auch Standards zu Hallas Stärken. Der 24-Jährige wäre demnach für jeden Verbandsligisten eine Verstärkung und wird auch in Bensheim eine tragende Rolle spielen.

Der Trainer:
Bereits in der Saison 2012/2013 war Ludwig Brenner Trainer des FC Bensheim. Nun beginnt zur neuen Saison Brenners zweite Amtszeit im Weiherhausstadion. Bereits Anfang März wurde der 57-Jährige als Trainer für die Saison 2017/2018 präsentiert. Brenner kommt vom Gruppenligazweiten aus Unter-Abtsteinach und wurde verfügbar, weil die SGU die Zusammenarbeit mit ihm nicht mehr weiterführen wollte. Nun hofft Brenner in Bensheim auf eine erfolgreiche Rückkehr und natürlich den Klassenerhalt. Eine lange Eingewöhnungszeit sollte der alte Bekannte wohl nicht brauchen.

Die Neuzugänge:
Neben David Halla gelang es dem FC 07 einen weiteren namenhaften Neuzugang zu präsentieren. Mit Patrick Bohn kommt ein Spieler nach Bensheim, der letzte Saison Stammspieler bei Rot-Weiß Darmstadt in der Hessenliga war. Es steht demnach außer Frage, dass Bohn auch eine Etage tiefer als Führungsspieler fungieren kann. Ebenfalls neu in Bensheim ist Kevin Krezdorn. Der Torhüter kommt vom Kreisoberligisten VfR Bürstadt. Außerdem sollen Spieler aus der eigenen A-Jugend an die erste Mannschaft herangeführt und bestenfalls in der Verbandsliga zum Einsatz kommen.

Die Abgänge:
Mit Ex-Lilie Elton da Costa verlässt nicht nur der Spielertrainer, sondern auch der beste Torschütze (zwölf Treffer) der abgelaufenen Runde den Verein. Mit dem Abgang des 37-Jährigen geht viel Qualität verloren, die der FC Bensheim ersetzen muss. Neben da Costa trägt auch Samet Alan nächste Saison nicht mehr das weiß-schwarze Trikot. Der ehmalige Junioren-Bundesligaspieler schließt sich dem Kreisoberliga-Aufsteiger TSV Langstadt an.

Die FuPa-Saisonprognose:
Speziell der Abgang von Elton da Costa schmerzt. Trotzdem scheint der FC Bensheim mit den bisherigen Neuzugängen für die neue Saison gut gerüstet zu sein. Mit Ludwig Brenner wurde außerdem - auch auf der Trainerbank - ein guter da Costa-Ersatz gefunden. Dadurch, dass das Team keinem großen Umbruch unterzogen wurde und sich die Spieler größtenteils kennen, sollten die Chancen auf den Klassenerhalt auch in der neuen Saison gut stehen. Die Qualität in der Verbandsliga zu bestehen, ist auf jeden Fall vorhanden.

Redaktionstipp: Platz 8 - 10

Aufrufe: 028.6.2017, 07:00 Uhr
Johannes Wolf (FuPa-Redaktion)Autor