2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Bensheim (schwarz) will oben mitmischen.
Bensheim (schwarz) will oben mitmischen. – Foto: Renate Schaffner

FC 07 nimmt die Spitze ins Visier

Spielertrainer Elton da Costa will Bensheim weiterentwickeln, muss aber zwei „Charakter-Typen“ ersetzen

Bensheim (eh/ü). Elton da Costa und der FC 07 Bensheim nehmen die Spitze der Fußball-Gruppenliga ins Visier. „Wir wollen den nächsten Schritt nach vorne machen und uns weiterentwickeln.“

Nach dem vierten Platz in der Corona-Abschlusstabelle 2019/20 will der Spielertrainer mit seiner Elf ’20/21 erneut „oben mitspielen“ in dem 18er-Feld. „Ich denke, wir waren schon in der vergangenen Runde technisch und spielerisch eine der besten, vielleicht sogar die beste Mannschaft in der Liga.“

Vor dem Abbruch waren die Nullsiebener in 15 Partien in Folge ohne Niederlage geblieben. „Wer weiß, was möglich gewesen wäre, wenn wir am Anfang der Saison nicht so viele Punkte liegen gelassen hätten“, schaut da Costa auf die Schwächephase seiner Truppe im Sommer 2019 zurück. „Das wird uns diesmal nicht passieren.“ Er kündigt eine gezielte, intensive Vorbereitung an und erwartet von seinen Spielern volles Engagement. „Die Jungs wissen Bescheid, ich habe die entsprechende Ansage schon gemacht.“

Der Coach sieht seinen Kader in der Breite besser aufgestellt als im Vorjahr. Sechs externe Zugänge haben sich dem Traditionsverein angeschlossen. Dazu kommt ein Quintett (Tim Hechler, Luca Mink, Florian Baumgärtner, Vitus Horneffer, Dustin Koob) aus der eigenen U19, das regelmäßig mit der Gruppenliga-Equipe trainieren wird.

Eingesetzt werden sollen die jungen Kicker überwiegend im A-Junioren-Team, im Einzelfall aber auch bei den Senioren. „Wir wollen die Jungs frühzeitig an die Gruppenliga heranführen, alle sind sehr talentiert und haben Potenzial“, sagt da Costa. Von den vier Abgängen fallen die Wechsel von Denis Holdschick (Spielertrainer bei Olympia Lorsch) und Max Gebhardt (Eintracht Wald-Michelbach) ins Gewicht. Damit gehen den Bensheimern die besten Torschützen der letzten Spielzeit verloren. Holdschick hatte 16, Gebhardt 14 Treffer erzielt. „Das ist sportlich ein schwerer Verlust für uns, aber auch menschlich, Denis und Max sind zwei echte Charakter-Typen.“

Die entstandene Lücke in der Offensive soll von den Neuzugängen geschlossen werden. Nils Thobe (28 Jahre, Italia Bensheim) und Antonio Roa Pozo (22, TSV Reichenbach) stammen aus der 07-Jugend und waren bereits für die Nullsiebener im Seniorenbereich aktiv. Thobe hat zudem für den VfR Fehlheim und den FC Alsbach in der Gruppenliga beziehungsweise Verbandsliga gespielt. Eine 07-Vergangenheit weist auch Rinor Shabani (19, Viktoria Griesheim II) auf. Eine weitere Option in der Offensive ist Lars Hilman (25, Tvgg Lorsch).

Wichtige Rollen im Offensivspiel dürften wie bisher Florian Budimir und David Halla sowie Patrick Wulff übernehmen. Auf Dennis Konietzko, Tim Rettig und Luca Albrecht kann da Costa weiterhin in der zentralen Defensiv- und Spieleröffnungsachse bauen. Der 40-jährige Spielertrainer, der in der zurückliegenden Runde gemeinsam mit Rettig das Innenverteidiger-Duo bildete, wird selbst wieder auf dem Feld unterwegs sein. „Ich fühle mich sehr gut und bin fitter als im letzten Jahr.“

Elton da Costa möchte den Stil seiner Mannschaft weiter verfeinern. Ballbesitz und Kombinationsfußball sind die Grundlage des 07-Spiels. „Wir haben das in der letzten Saison schon sehr gut gemacht. Diesen Weg wollen wir fortsetzen.“

In kritischen Phasen soll sein Team die Kontrolle über das Geschehen behalten. „Gerade wenn wir unter Druck geraten, müssen wir die Ruhe bewahren und den Ball laufen lassen.“ Und auch auf die Abwehrarbeit legt da Costa weiterhin großen Wert: „Da geht noch mehr für uns.“

Zugänge: Nils Thobe (FC Italia Bensheim), Timon-Luca Köhler (1. FC Langen), Marcel Faude (RW Darmstadt II), Yannik Hermann (eigene 2. Mannschaft), Rinor Shabani (Viktoria Griesheim II), Antonio Roa Pozo (TSV Reichenbach), Lars Hilman (Tvgg Lorsch), Tim Hechler, Luca Mink, Florian Baumgärtner, Vitus Horneffer, Dustin Koob (alle eigene A-Junioren).

Abgänge: Denis Holdschick (Olympia Lorsch), Max Gebhardt (Eintracht Wald-Michelbach), Hamza Madroun (unbekannt), Dominik Oelschläger (Umzug nach Nordhessen).

Kader: Dominik Kurz, Bastian Vollrath, Timon-Luca Köhler (Tor), Marcel Faude, Yannik Herrmann, Dominic Jost, Fabian Knödler, Nikolas Linke, Constantin Renner, Tim Rettig, Maximilian Seip, Florian Unrath (Abwehr), Luca Albrecht, Aramis Asutay, Florian Budimr, Elton da Costa, David Halla, Emre Hanilce, Dennis Konietzko, Nils Thobe, Rinor Shabani, Lars Hilman, Antonio Roa Pozo, Dustin Koob, Vitus Horneffer, Tim Hechler, Luca Mink, Florian Baumgärtner, Patrick Wulff (Mittelfeld und Angriff).

Spielertrainer: Elton da Costa (dritte Saison).

Ziel: oben mitspielen.

Favoriten: VfR Fehlheim, FC Alsbach, SG Langstadt/Babenhausen.

Aufrufe: 015.8.2020, 10:00 Uhr
RedaktionAutor