2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Elton da Costa junior ist nicht mehr Trainer beim FCA Darmstadt.
Elton da Costa junior ist nicht mehr Trainer beim FCA Darmstadt. – Foto: Mara Wolf - Archiv

FCA Darmstadt feuert Elton da Costa

Nach sechs Niederlagen in Serie: Verbandsligist trennt sich von früherem Profi

Darmstadt. Paukenschlag beim FCA Darmstadt: Der Verbandsligist hat sich von Trainer Elton da Costa junior getrennt. „Wir wollten die Zusammenarbeit nie beenden. Aber nach acht acht Niederlagen in zehn Spielen müssen wir etwas neues probieren“, teilte der Verein mit, nachdem die Mannschaft zuletzt sogar sechs Niederlagen in Folge kassiert hatte und mit nur sechs Punkten auf dem vorletzten Platz steht. Die Erklärung wurde eingeleitet mit einem Lobeslied auf den früheren Lilien-Profi: „Wir hatten zweieinhalb wundervolle Jahre, wir sind durch gute und schlechte Zeiten gegangen. Wir sind dankbar, dass Du den Traum des Vereins wahrgemacht hast“.

Dieser Text wird euch kostenlos zur Verfügung gestellt von Echo Online.

Damit ist der Aufstieg in die Verbandsliga gemeint, der mit einem besonderen Modell erreicht wurde. Der FCA setzt vornehmlich südamerikanische Spieler ein, die sich in Deutschland teilweise auch eine Profikarriere erhoffen. Damit sicherte sich der Arheilger Verein in der verganenen Saison die Meisterschaft in der Gruppenliga. „Wir werden immer dankbar sein, Dich ein Mitglieder der FCA-Familie zu nennen“, schmückte der von Andreas Bergemann geführte Verein die drastische Maßnahme weiter mit würdigenden Worten und schloss die Mitteilung mit dem Satz: „Viel Glück für die Zukunft, Trainer“.

1:5 gegen Abstiegskonkurrent als „Genickbruch“

Im nun letzten Spiel für Elton da Costa als FCA-Trainer hatte es eine 1:5-Niederlage auf eigenem Platz gegen RW Frankfurt gesetzt. Ein Gegner, der selbst in der Abstiegszone steht. „Der erste Gegentreffer brachte uns aus dem Konzept und das 0:2 war denn der Genickbruch“, sagte da Costa einen Satz, der sich sinnbildlich auch als persönliche Langzeitwirkung deuten lässt. Denn nur einen Tag später erfolgte nun die für ihn bittere Entscheidung der Vereinsführung, die am Montag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen war. Schon am Dienstag wird sich zeigen, welche sportlichen Auswirkungen die Trennung vom Trainer hat, denn am Feiertag steht um 15 Uhr das Auswärtsspiel bei der auf Rang elf stehenden Eintracht Wald-Michelbach an.

Aufrufe: 02.10.2023, 14:03 Uhr
Udo DöringAutor