2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Er trifft auch eine Etage höher: Torjäger Florian Stahl (blaues Trikot, hier gegen Mirko Dismer) traf zum 1:0  für Eutin 08. Die Punkte gingen aber an den Kontrahenten.
Er trifft auch eine Etage höher: Torjäger Florian Stahl (blaues Trikot, hier gegen Mirko Dismer) traf zum 1:0 für Eutin 08. Die Punkte gingen aber an den Kontrahenten.

Eutin 08: Torwartfehler gibt dem Spiel die Wende

3:1-Niederlage bei Germania Egestorf-Langreder

Verlinkte Inhalte

Für den Aufsteiger Eutin 08 begann die Premiere in der Regionalliga Nord beim 1. FC Germania Egestorf/Langreder mit einer richtig guten ersten Halbzeit. Florian Stahl belohnte den Einsatz der Gäste mit dem Treffer zum 1:0 in der 44. Minute. In der zweiten Halbzeit bezahlten die Eutiner dann aber Lehrgeld, die Gastgeber setzten sich bei schwül-warmem Wetter und 27 Grad mit 3:1(0:1) letztlich verdient durch, auch wenn die beiden Tore zum 2:1 und 3:1 erst in den Schlussminuten fielen.

Ein Torwartfehler bescherte den Germanen nach der Pause den schnellen Ausgleich. Lukas Benner verschätzte sich bei einer Freistoßflanke, rief „Torwart“ und zog gegen den langen Robin Gaida den Kürzeren, Christian Rave versuchte zu retten, was nicht zu retten war, beförderte den Ball aber letztlich ins eigene Netz (49.).

Das war die Schlüsselszene des Spiels – zwar fingen sich die Eutiner, aber die Egestorfer witterten Morgenluft, setzten sich immer besser in Szene, brachten aber kaum Druck auf das Eutiner Tor. Christian Rave organisierte die Deckung gut. Allerdings brachten die Gäste nur wenig Entlastung zustande. Ihre gefährlichste Aktion war ein Freistoß von Kevin Wölk, den Torwart Markus Straten-Wolf mit einer Flugparade aus dem Winkel kratzte (78.).

Kurz darauf sorgte Rico Bork mit einem Schuss aus 18 Metern dafür, dass die Egestorfer Fans kräftig durchatmeten, doch der Ball rauschte über das Gehäuse (79.).Die Entscheidung fiel nach einem langen Ball, den der eingewechselte Sebastian Baar genau in den Lauf bekam – sein Schuss schlug unhaltbar für Benner zum 2:1 im kurzen Eck ein.

Ein Fehler im Aufbauspiel, als Bork den Ball am gegnerischen Strafraum verlor, leitete den letzten Treffer des Tages ein. Den ersten Schuss konnte Rave noch blocken, doch im zweiten Versuch lupfte Jannik Oltrogge den Ball über den herausstürzenden Benner zum Endstand in die Maschen.

Eutin 08 zeigte in der ersten Halbzeit, dass sich die Mannschaft in der Regionalliga nicht verstecken muss. Die Egestorfer gaben in der Auftaktviertelstunde das Mittelfeld preis, die Eutiner zogen ihr Spiel mutig auf, hatten bereits nach drei Minuten durch einen Bork-Freistoß von rechts, den er am langen Eck vorbeizog, die erste Chance. Der emsige Florian Stahl kam einen Schritt zu spät.

Zuvor war Benjamin Petrick auf dem rechten Flügel gefoult worden. Den ersten Angriff des 1. FC Germania schloss Torben Engelking ab, schoss den Ball aber am rechten Pfosten vorbei (8.). Der schönste Spielzug der Partie führte unmittelbar zum Eutiner Treffer, Kevin Wölk legte den Ball für Stahl auf, der sich gegen Waldschmidt durchsetzte und den Ball zur Eutiner 1:0-Pausenführung vollendete.

Der Eutiner Christian Rave vertrat Sönke Meyer als Kapitän. Er sagte nach dem Schlusspfiff: „Heute war eindeutig mehr drin. Es ist schade, dass wir in der Schlussphase die beiden Gegentore gefangen haben. Selbstverständlich wird die Mannschaft alles tun, um Lukas Benner aufzubauen, dem der Fehler zum 1:1 passiert ist. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. So ist das eben im Mannschaftssport.“

Unter den 240 Zuschauern waren auch knapp 30 Eutiner Fans, die rund vier Stunden nach Barsinghausen gefahren waren und die lange auf einen Punktgewinn ihrer Mannschaft gehofft hatten. „Schade, dass es nicht geklappt hat, ein Unentschieden wäre verdient gewesen“, sagte einer von ihnen.

Und auch die verletzten Kevin Hübner, Florian Ziehmer und Sönke Meyer waren nach dem Eutiner Auftakspiel in der vierten Liga frustriert. Trainer Mecki Brunner brachte es auf den Punkt: „Wir haben heute Lehrgeld gezahlt und werden aus den gemachten Erfahrungen lernen.“

SR: Martin (Schiffdorf), Assistenten Cacalowski, Feyer. Note 2,5. leitete unauffällig und sicher.
Zuschauer: 240 (im Stadion an der Ammerke).
Tore: 0:1 Stahl (44.) nach Vorlage Wölk, 1:1 Gaida (49.) nach Torwartfehler von Benner, 2:1 Baar (83.) volendet einen Konter, 3:1 Oltrogge (89.) nach Fehlpass Bork und Abstimmungsfehler in der Eutiner Abwehr.
Gelbe Karten: Schumacher (33., Foulspiel), Gaida (84., Unsportlichkeit) – Bohnsack (35., Foulspiel).
Aufrufe: 030.7.2017, 19:00 Uhr
SHZ / ppAutor