2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten

ESG-Trainingslager in Naumburg ein voller Erfolg

Landesklasse 6 +++ Die ESG Halle blickt auf ein durch und durch gelungenes Trainingslager zurück

Seit einigen Jahren hatten sich die Eisenbahner aus dem Osten Halles in diesem Jahr wieder dafür entschieden in der Wintervorbereitung ein Trainingslager zu absolvieren. Dieses fand nun im Zeitraum vom 30. Januar bis zum 2. Februar statt und wurde für alle Beteiligten ein voller Erfolg.

Am vergangenen Donnerstag um 09:00 Uhr machte sich der Lok-Tross auf in das ca. eine Autostunde entfernte Naumburg. In der Saalestadt mit dem Dom als Weltkulturerbe quartierte sich die Mannschaft im "Euroville Jugend- und Sporthotel" am Michaelisholz ein. Nach dem Beziehen der Zimmer, einer kleinen Runde über das Areal und einer ersten Stärkung zum Mittagessen bat Trainer Steffen Pfeuffer die 13 mitgereisten Spieler zur ersten Trainingseinheit.

Neben den Grundlagen in den Bereichen Kraft, Ausdauer und Athletik lag der Trainingsschwerpunkt vor allem auf Ballsicherheit und sauberem Passspiel. Aber auch im kommunikativen und mannschaftstaktischen Bereich wurde akribisch an der Abstimmung der einzelnen Mannschaftsteile untereinander gearbeitet. Damit auch der Spaß nicht zu kurz kam, wurde bei jedem Training in verschiedenen Spielformen ausgespielt, welche Spieler bei der nächsten Mahlzeit den ungeliebten Tischdienst übernehmen mussten.

Noch in der Morgendämmerung fand die erste Laufeinheit des Tages statt.
Noch in der Morgendämmerung fand die erste Laufeinheit des Tages statt. – Foto: Steffen Pfeuffer

Das hohe Pensum setzte sich auch in den Folgetagen fort. Je zwei Trainingseinheiten (Vormittag/Nachmittag) und eine Laufeinheit standen pro Tag auf dem Programm. Dazwischen war jedoch auch genug Platz für Freizeitbeschäftigungen wie eine Partie FIFA an der Playstation, einen Besuch im benachbarten Spaßbad "Bulabana" oder für eine gemeinsame Tasse Kaffee in der Hotelbar. Auch abends wurde zumeist in geselliger Runde beisammen gesessen, gewürfelt und dabei das ein oder andere - selbstverständlich alkoholfreie - Kaltgetränk genossen. Am Samstagabend ging es zum Abschluss auf die hauseigene Bowlingbahn, auf der sich Team "Alt" mit deutlichem Vorsprung gegenüber Team "Jung" durchsetzte.

Es wurde nicht nur Fußball gespielt, sondern auch geschaut. Beim Freitagsspiel Hertha vs. Schalke gab es jedoch wenig Anschauungsmaterial.
Es wurde nicht nur Fußball gespielt, sondern auch geschaut. Beim Freitagsspiel Hertha vs. Schalke gab es jedoch wenig Anschauungsmaterial. – Foto: Jan Thielscher

Mit schweren Beinen schleppten sich die Spieler dann auch noch zur letzten Trainingseinheit am Sonntagmorgen. Doch wie auch in allen anderen Trainingseinheiten zuvor zeigten alle volle Einsatzbereitschaft und zogen bis zum Schluss mit. Coach Steffen Pfeuffer brachte dies am Ende des Trainingslagers auch noch einmal zum Ausdruck und lobte alle mitgereisten Spieler für Ihren sportlichen Ehrgeiz in den vergangenen vier Tagen. Anschließend ging es zufrieden, aber auch erschöpft und ausgelaugt auf die Heimreise nach Halle.

Das Resümee fiel aus Sicht aller Beteiligten sehr positiv aus. Die Grundlagen für eine erfolgreiche Rückrunde wurden gelegt, das Team ist noch enger zusammengerückt und konnte den Verein in hervorragender Weise repräsentieren.

Kapitän Jonas Meyer überreichte dem Euroville-Team den traditionellen ESG-Wimpel zur Verewigung in der Hotelbar.
Kapitän Jonas Meyer überreichte dem Euroville-Team den traditionellen ESG-Wimpel zur Verewigung in der Hotelbar. – Foto: Patrick Pysall

Ein großer Dank geht an dieser Stelle an das Team des "Euroville", die uns den Aufenthalt mit einem super Service und ausgesprochen leckeren Mahlzeiten sehr angenehm gemacht haben. Ebenfalls bedanken möchte sich die Mannschaft bei Trainer Steffen Pfeuffer, der sich bei der Organisation des Trainingslagers mächtig ins Zeug gelegt hat und zu guter letzt natürlich auch beim Verein für die finanzielle Bezuschussung der Reisekosten und den freizeitlichen Aktivitäten.

Wer wechselt wohin in Sachsen-Anhalt?

>>>FuPa-WechselbörseSo funktionieren die FuPa-Transfers

Aufrufe: 03.2.2020, 20:24 Uhr
Jonas MeyerAutor