2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Eintracht-Kapitän Sebastian Baumann (rechts im Bild) hat sich den Fragen der FuPa-Redaktion gestellt.  F: Schlitz
Eintracht-Kapitän Sebastian Baumann (rechts im Bild) hat sich den Fragen der FuPa-Redaktion gestellt. F: Schlitz

„Einstelliger Platz als Ziel“

Halbzeit in der Verbandsliga +++ FuPa-Serie zu den Verbandsligisten an der Nahe und Rheinhessen +++ Teil 2: Sebastian Baumann von der SG Eintracht Bad Kreuznach

Nahe/Rheinhessen. Die interessanteste Verbandsliga seit langem macht Pause. Doch es ist die Ruhe vor dem Sturm. Die Teams der Region nehmen sich fürs neue Jahr einiges vor. Der SV Gonsenheim hat die Rückkehr in die Oberliga mehr denn je im Blick, RWO Alzey will endlich das Verletzungspech überstehen und nicht absteigen. Die TuS Marienborn rückt weiter in den Fokus ihres Trainers, während die Mitaufsteiger aus Gau-Odernheim wohl nicht noch einmal vors Mikrofon müssen - anders als beim Pokalspiel gegen den FCK. Die Waldalgesheimer Alemannen suchen ihre Konstanz, aber lassen noch ein kleines Fünkchen Aufstiegshoffnung glimmen. Derweil will das junge Team von Eintracht Kreuznach beweisen, dass ein ehemaliger Zweitligist in die obere Tabellenhälfte gehört. Unsere Serie zur Verbandsliga geht weiter mit Sebastian Baumann (25), Kapitän der SG Eintracht Bad Kreuznach.

Halbzeit in der Verbandsliga, wie ist die Stimmungslage?

Der Verein wusste, dass es nach den Abgängen von Leistungsträgern keine einfache Saison wird. Daher ist der aktuelle elfte Tabellenplatz in Ordnung. Wir haben einige Duelle unglücklich verloren. Ein einstelliger Platz ist das Ziel für die Rückrunde.

Was lief bislang gut, was passte nicht so?

Die Abgänge von Deniz Darcan und Beytu Kurtoglu haben die Qualität gesenkt, dazu kam der Rücktritt von Co-Trainer Dimitri Mayer. Wie das Team diese Rückschläge verkraftet hat, ist Wahnsinn. Das Team rückte zusammen, gewann sogar beim Spitzenreiter.

Wer oder was hat Sie am meisten überrascht?

Überrascht hat mich unser Torwart Mark Becker. Ihm stehen alle Türen offen, er kann langfristig die Nummer Eins werden. Auch Neuzugänge wie Levi Mukamba und Philipp Skiba machen es gut. Außerdem überrascht mich das sonst so kritische Publikum im Stadion.

Welche Schlagzeile lesen wir nach dem letzten Spieltag von Ihrer Mannschaft?

Unser Ziel sollte es sein, so schnell wie möglich den Klassenerhalt einzutüten. Wenn es für weitere Plätze nach oben reicht, wäre es natürlich super. Ich würde mir wünschen, dass vor Ende des letzten Spieltags einige externe Neuzugänge feststehen.

Aufrufe: 015.12.2018, 16:00 Uhr
RedaktionAutor