2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Eine von vielen ESV-Großchancen lässt in dieser Szene Max Gülzner (li.) gegen Arvid Reiter aus.
Eine von vielen ESV-Großchancen lässt in dieser Szene Max Gülzner (li.) gegen Arvid Reiter aus.

Eckernförder SV und TSV Kropp trennen sich unentschieden

Der Sensation ganz nah

Verlinkte Inhalte

Es war ein spannendes, rasantes und intensives Landesliga-Spiel, welches die 180 Zuschauer am Bystedtredder erlebten. Überraschend hatte der heimische ESV den weiterhin ungeschlagenen Herbstmeister TSV Kropp beim 2:2 (1:0) am Rande einer Niederlage.

„Wir spielen 2:2 gegen Kropp, holen einen Punkt – und ich kann mich noch nicht einmal darüber freuen“, sagt ESV-Trainer Töns Dohrn nach nervenaufreibenden 90 Minuten. Tatsächlich hatten die Hausherren das Plus an Großchancen.

Aber der Reihe nach: Direkt der erste lange Ball von Marc Medler landete in Minute 5 im Lauf von Tim Schikorr, der keine Mühe hatte, Kropps ehemaligen ESVer Fynn Gerlach abzuschütteln und per Lupfer das 1:0 zu besorgen. Emotionaler hätte der Start in die Partie kaum sein können.

Auf der anderen Seite bot sich mit Malte Eggers einem weiteren ehemaligen Eckernförder die Chance zum Ausgleich (9.), doch Marcel Weynell im ESV-Tor bestätigte seine Topform der vergangenen Wochen und parierte.Die Gastgeber nahmen jeden Zweikampf an, boten eine überzeugende Laufarbeit und ließen die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen nie zu groß werden.

So hatte der TSV Probleme, freie Räume zu finden. Dennoch bot sich Goalgetter Lars Horstinger nach 21 Minuten die Chance zum 1:1, nachdem Julian Zülsdorff einen Strafstoß verschuldet hatte – doch Weynell blieb Sieger und parierte auch noch den Nachschuss.

Kurz vor der Pause hatte Moor für den ESV die Möglichkeit, auf 2:0 zu erhöhen, vergab jedoch.Nachdem die Kropper im ersten Durchgang deutlich mehr Ballbesitz hatten, wurde die Partie nach der Pause noch einmal offener.

Die Gastgeber hatten durch Marc Medler per Kopf (46.) und Max Gülzner (56.), der nach einer strittigen Abseitsentscheidung zurückgepfiffen wurde, weiterhin die besseren Möglichkeiten. Doch Kropp schlug im Stile einer Spitzenmannschaft zurück, und Horstinger traf per Kopf nach perfekter Flanke von Fabian Schelper zum 1:1 (57.). Nicht wenige dachten, der ESV würde jetzt einbrechen – doch weit gefehlt. „Wir haben Nehmerqualitäten bewiesen. Respekt an meine Mannschaft“, sagt Dohrn.

Nachdem Gülzner direkt nach dem Ausgleich den Ball aus spitzem Winkel nicht im leeren TSV-Tor unterbringen konnte, machte er es in der 68. Minute besser und köpfte nach Ecke von Daniel Gerlach ein. Die erneute – und nicht einmal unverdiente – Führung für den ESV!

Die Sensation lag in der Luft, zumal Nicolas Lietz nur 5 Zentimeter zu hoch zielte und nach 77 Minuten die Latte traf. So blieb Kropp im Spiel und schlug wieder eiskalt zu. Medler klärte den Ball nicht sauber, sodass Horstinger im Strafraum abziehen konnte – und ins lange Eck traf (87.).

Der ESV igelte sich aber keineswegs mit hängenden Köpfen hinten ein, um irgendwie zumindest das Remis zu verteidigen, sondern spielte nach vorne. Melwin Horstmann zielte aus 20 Metern knapp vorbei, und Schikorr vergab kurz vor dem Abpfiff per Kopf aus 5 Metern den Sieg.

„Von allen 22 Mann auf dem Feld war es eine gute Leistung und eine spannende Partie“, sagt Kropps Trainer Dirk Asmussen, der keineswegs überrascht war, von der Leistung der Gastgeber: „Gegen uns spielen alle Teams am Limit. Damit müssen wir umgehen. Dass wir ungeschlagen die Hinrunde als Herbstmeister beenden, hätte vor der Saison niemand geglaubt. Ich bin sehr zufrieden.“

Das war auch Dohrn, zumindest mit der Leistung seiner Schützlinge: „Sie haben ab der ersten Minute alles rausgehauen, was möglich war und die Vorgaben hervorragend umgesetzt.“ Nur mit dem Ergebnis hadert der Coach: „Ich denke, von den Chancen her, müssen wir das Spiel gewinnen.“

Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Ergebnis klicken und im Spielbericht unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Eckernförder SV: Weynell – Medler (90. Grobe), Vollmer, Zülsdorff, Mohr – Gerlach, Horstmann – Moor (81. Apitz), Gülzner (67. Dietrich), Lietz – Schikorr.

TSV Kropp: Reiter – Schelper, Gerlach, Lott (75. Kommorovski) – Lehmann, Henke – Eggers (57. Grell), Schwennsen, Smit (86. Bornholdt) – Hindersmann, Horstinger.

SR: Schmeling (Heider SV)
Z.: 180.
Tore: 1:0 Schikorr (5.), 1:1 Horstinger (57.), 2:1 Gülzner (63.), 2:2 Horstinger (86.).
Bes. Vork.: Horstinger (Kropp) scheitert mit Foulelfmeter an Weynell (21.)
Aufrufe: 05.11.2017, 20:35 Uhr
SHZ / sgAutor