2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
F: Witters
F: Witters

Oliver Kirch ist neuer Co-Trainer bei Arminia Bielefeld II

Der Ex-Armine erlangte in Dortmund durch sein Spiel gegen Real Madrid Kultstatus. Nun soll er den Amateuren des DSC helfen.

„Wir haben uns in der vorigen Woche getroffen, und es hat auf Anhieb gepasst“, erklärt Andre Kording, Coach von Arminias U 23, der mithin seit dem vergangenen Mittwoch einen neuen Co-Trainer an seiner Seite hat. Und das ist kein Geringerer als Ex-Profi Oliver Kirch, der in seiner aktiven Zeit unter anderem für Borussia Mönchengladbach, den 1. FC Kaiserslautern, Borussia Dortmund und natürlich für Arminia Bielefeld kickte.

Die Suche nach einem neuen Mann war notwendig geworden, weil Kordings bisherige „rechte Hand“ Mark Sawkill beruflich sehr stark eingebunden ist. „Mark hat mich hervorragend unterstützt, kann aber die für eine effektive Zusammenarbeit notwendige Zeit einfach nicht immer aufbringen“, sagt Kording, der die Vereinsführung über dieses Dilemma informiert hatte. Als dann von Finn Holsing, dem Leiter von Arminias Nachwuchsleistungszentrum, der Hinweis kam, dass Oliver Kirch Interesse signalisiert habe, kam Kording das gerade recht. „Wir haben in Sachen Fußball die gleiche Wellenlänge“, sagt Kording nach dem ersten Gespräch über Kirch, der als Ex-Profi automatisch den Trainer-B-Schein besitzt und laut Kording „natürlich riesig viel Erfahrungen mitbringt“.

So auch die jener legendären Champions-League-Partie mit dem BVB gegen Real Madrid, bei der Edelreservist Kirch am 8. April 2014 das „Spiel seines Lebens“ machte. Seitdem genießt der Mann, der nach einem freudlosen Jahr beim SC Paderborn seine Karriere im vergangen Sommer beendete, in Dortmund Kultstatus.

Aufrufe: 027.2.2018, 20:00 Uhr
Hans-Joachim Kaspers / FuPaAutor