2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
Michael Hamberger hat die DJK Vilzing nach zehneinhalb Jahren verlassen F: Tschannerl
Michael Hamberger hat die DJK Vilzing nach zehneinhalb Jahren verlassen F: Tschannerl

Nach zehneinhalb Jahren: Hamberger verlässt Vilzing

DJK-Dauerbrenner zieht bereits in der Winterpause aus beruflichen Gründen einen Schlussstrich und spielt künftig für den oberbayerischen Kreisligisten SpVgg Haidhausen

Die DJK Vilzing muss in der Restrückrunde auf die Díenste von Michael Hamberger verzichten. Der 29-jährige Angreifer stand seit Sommer 2008 bei den Gelb-Schwarzen unter Vertrag, absolvierte in diesem Zeitraum mehr als 300 Pflichtspiele und erzielte 85 Punktspieltreffer für die Huthgartenkicker. Nach einem Gespräch zwischen den aus der SpVgg Lam hervorgegangenen Stürmer und den beiden sportlichen Leitern Roland Dachauer und Sepp Beller, entschied man, den ursprünglich noch bis zum 30. Juni 2019 laufenden Kontrakt aufzulösen. Hamberger arbeit und lebt seit einem Jahr in München, konnte daher nur mehr eingeschränkt trainieren und kam nicht mehr an sein Top-Leistungsniveau früherer Zeiten heran. In der laufenden Runde traf der Vize-Kapitän in 19 Einsätzen lediglich zweimal ins Schwarze.
"Ich bin jetzt ein Jahr lang gependelt und habe versucht, so oft wie möglich zweimal in der Woche am Mannschaftstraining teilnehmen zu können. Leider klappte das nicht immer, zudem war die langen Fahrten über Dauer eine große Belastung und ich erreichte auch deswegen nicht mehr meine Bestform. Beruflich wird es künftig noch stressiger für mich und ich hätte deshalb nur mehr maximal einmal wöchentlich trainieren können. Daher macht ein weiteres Engagement für beide Seiten keinen Sinn mehr", sagt das Vilzing-Urgestein, das den Klub mit viel Wehmut verlässt: "Ich habe im Seniorenbereich für keinen anderen Verein wie die DJK gespielt. Es wird sich komisch anfühlen, da Vilzing im Laufe der Jahre meine fußballerische Heimat geworden ist. Ich hatte eine tolle Zeit am Huthgarten, die ich nie missen werde. Bei den Verantwortlichen möchte ich mich für viele unvergessene Momente bedanken und der Mannschaft wünsche ich für die Restsaison alles Gute." Der Verein äußerte sich in einer Pressemitteilung wie folgt: "Die DJK Vilzing verliert mit Michael Hamberger eine Identikationsfigur, für die Gelb-Schwarzen ist das aber hoffentlich nur ein Abschied auf Zeit. Denn der sympathische Lamer hat bereits angekündigt, dem Verein in der Heimat weiter die Treue zu halten und sich wieder bei den Huthgartenkickern zu engagieren, sollte sich eine berufliche Rückkehr abzeichnen."

Hamberger: »Beruflich wird es künftig noch stressiger für mich und ich hätte deshalb nur mehr maximal einmal wöchentlich trainieren können. Daher macht ein weiteres Engagement für beide Seiten keinen Sinn mehr.«

Abteilungsleiter Karl Wanninger lobt den scheidenden Stürmer in den höchsten Tönen: "Michael hat insgesamt 480 Spiele für die DJK gemacht und war maßgeblich an den erfolgreichsten Jahren unserer Vereinsgeschichte beteiligt. Mit ihm verlieren wir einen bemerkenswerten Fußballer und Menschen. Ich hoffe, dass er irgendwann den Weg zu uns zurückfinden wird." Hamberger wird nun im Frühjahr für die SpVgg Haidhausen, die in der Kreisliga München III derzeit auf den zweiten Tabellenplatz rangiert, auflaufen. Beim Bezirksligaabsteiger absolvierte der Waidler im Vorjahr schon die eine oder andere Trainingseinheit, um sich fit zu halten. "In Haidhausen wurde ich auf Anhieb toll aufgenommen und habe mich sofort wohl gefühlt. Daher war das für mich die erste Anlaufstelle. In der Mannschaft steckt viel Potenzial und ich möchte in der Rückrunde meinen Teil dazu beitragen, dass der anvisierte Wiederaufstieg in die Bezirksliga realisiert werden kann", erklärt Hamberger. Im Team von Coach Sebastian Bracher spielen unter anderem die beiden Ex-Garchinger Florian und Stefan de Prato. Ob der Neuzugang über das Saisonende hinaus, bei der SpVgg Haidhausen bleiben wird, ist noch nicht entschieden. "Ich habe vorerst bis zum Saisonende zugesagt. Was dann in der kommenden Spielzeit sein wird, weiß ich noch nicht", verrät Hamberger. Bei der DJK Vilzing die beiden U19-Talente Lutz Hastreiter und Lukas Prasch aus dem eigenen Nachwuchs bereits sporadisch am Trainingsbetrieb der Bayernligamannschaft teilnehmen und erste Erfahrungen im Herrenspielbetrieb sammeln.
Aufrufe: 030.1.2019, 00:05 Uhr
csvAutor